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ALNO AG (KORREKTUR): ALNO steigert im ersten Quartal den Ertrag
(KORREKTUR)
16.05.2013 / 09:12
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ALNO steigert im ersten Quartal den Ertrag (KORREKTUR)
* EBITDA um 52,4% auf 3,2 Mio. Euro verbessert
* EBIT wächst deutlich um 93,0% auf -0,1 Mio. Euro
* ALNO-CEO Max Müller: ‚Wir sind gut in das neue Jahr gestartet.‘
(stellt im ersten Absatz richtig, dass das operative Ergebnis (EBIT) um 1,8
Mio. Euro über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (-1,9 Mio. Euro) liegt.)
Pfullendorf, 16. Mai 2013 – Die ALNO AG, einer der führenden
Küchenhersteller in Deutschland, hat in den ersten drei Monaten des
laufenden Geschäftsjahres die Ertragslage weiter verbessert. Das EBITDA
stieg um 52,4% auf 3,2 Mio. Euro (Vorjahr: 2,1 Mio. Euro). Das operative
Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 93,0% auf -0,1 Mio. Euro und liegt
damit um 1,8 Mio. Euro über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (-1,9 Mio.
Euro).
Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres verbuchte der ALNO Konzern
einen Umsatz in Höhe von 100,4 Mio. Euro (Vorjahr: 118,5 Mio. Euro). Dies
entspricht einem Umsatzrückgang von 15,3% gegenüber dem ersten Quartal des
Vorjahres. Bedingt wurde dieser Umsatzrückgang zum Teil durch die
außerordentlichen Preiserhöhungen für die Marken ALNO und WELLMANN im
vierten Quartal 2012. Ferner war das 1. Quartal 2013 durch eine
konjunkturell schwächere allgemeine Nachfrage geprägt.
Im Inland fiel der Umsatz um 24,1% auf 66,3 Mio. Euro (Vorjahr: 87,4 Mio.
Euro), wohingegen im Ausland der Umsatz um 9,1% auf 34,1 Mio. Euro
(Vorjahr: 31,2 Mio. Euro) stieg. Der steigende Auslandsumsatz spiegelt die
Unternehmensstrategie wieder, die eine stärkere Internationalisierung
vorsieht. Insgesamt steht diese Entwicklung im Einklang mit der
Unternehmensplanung, die auf eine Fokussierung auf margenstarke Umsätze
setzt.
Max Müller, CEO der ALNO AG, sagte: ‚Wir sind gut ins Jahr gestartet und
blicken zuversichtlich auf 2013. Unsere Strategie der
Internationalisierung, sowie weniger auf Volumen und dafür mehr auf die
Qualität des Umsatzes zu setzen, ist die richtige. Daran werden wir
unbeirrt festhalten.‘
Die geplanten Finanzierungs- und Kapitalmaßnahmen für 2013 zur
langfristigen Finanzierung des ALNO-Konzerns konnten bereits weitestgehend
realisiert werden. Dies beinhaltet die im ersten Quartal 2013
initialisierte und am 29. April begebene Mittelstandsanleihe mit einem
Brutto-Emissionserlös von 45 Mio. Euro. Aufgrund der deutlichen
Überzeichnung konnte das Orderbuch nach einer Stunde vorzeitig geschlossen
werden. Diese Resonanz auf die Anleihe zeigt das Vertrauen des
Kapitalmarktes und privater Anleger in die ALNO AG.
Für das Gesamtjahr 2013 geht der Vorstand insgesamt von einer positiven
Geschäftsentwicklung, insbesondere im Ausland, aus. Er erwartet einen
stabilen Umsatz mindestens auf Vorjahresniveau und strebt ein weiter
verbessertes EBITDA im Vergleich zu 2012 an. In 2012 hatte ALNO das
bereinigte EBITDA um 36 Mio. Euro auf 16,9 Mio. Euro verbessert.
Über die ALNO AG
Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier
nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie
internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern
gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls
(minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist
mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im
Geschäftsjahr 2012 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von
446 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 29 Prozent.
Kontakt
Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
ALNO AG
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88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
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