DGAP-News: ALNO AG gewinnt erstmals seit Jahren wieder Marktanteile dazu

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ALNO AG gewinnt erstmals seit Jahren wieder Marktanteile dazu

09.10.2014 / 08:01

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PRESSEMITTEILUNG

ALNO gewinnt erstmals seit Jahren wieder Marktanteile dazu

– Vorläufige Zahlen für das 3. Quartal bestätigen positiven Trend

– Umsatz steigt um 37 Prozent gegenüber Vorjahr

– Restrukturierungsprozess wird weiter fort gesetzt

– EBITDA-Verbesserung im 2. gegenüber dem 1. Halbjahr 2014 erwartet

Pfullendorf, 09. Oktober 2014 – Die ALNO Gruppe trotzt der aktuell
angespannten Entwicklung der deutschen Wirtschaft und gewinnt zum ersten
Mal seit Jahren wieder Marktanteile dazu. In den einzelnen Vertriebskanälen
erzielte das Unternehmen nach einer Erhebung der Gesellschaft für
Konsumforschung (GfK) ein Wachstum zwischen 0,8 und 1,9 Prozent. Das zeigt
sich auch im Umsatz: Auf Basis der vorläufigen Zahlen betrug der Umsatz im
3. Quartal 2014 inklusive der Akquisition der AFP Küchen AG 133 Mio. Euro
und damit 37 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne die
AFP verzeichnete die ALNO im 3. Quartal ein Umsatzplus von 3,4 Prozent.

Auf Basis der vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden
Jahres betrug der Umsatz der ALNO AG rund 400 Mio. Euro und damit 36
Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der aktuelle
Auftragsbestand beträgt insgesamt 113 Mio. Euro (AFP: 75 Mio. Euro).

Aufgeteilt nach ALNO ohne AFP („ALNO alt“) und der AFP selbst ergibt sich
folgendes Bild: in den ersten neun Monaten 2014 erreichte die ALNO alt auf
Basis der vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 298,1 Mio. Euro (2013: 293,6
Mio. Euro) und damit ein Plus von 1,5 Prozent. Die AFP erzielte im gleichen
Zeitraum einen Umsatz von 101,6 Mio. Euro (2013: 96,7 Mio. Euro), ein Plus
von 5,2 Prozent.

„Wie angekündigt machen wir weiter Fortschritte im Vertrieb. Das sieht man
im Umsatzwachstum. Was uns besonders freut ist die Tatsache, dass wir nicht
nur Marktanteile im Ausland gewinnen, sondern erstmals seit vielen Jahren
auch wieder in Deutschland“, so Max Müller, CEO der ALNO AG.

Restrukturierungskurs wird fortgesetzt

Mit diesem Vertriebserfolg im Rücken forciert die ALNO AG den internen
Restrukturierungsprozess. Max Müller: „Die strukturelle Neuaufstellung der
ALNO Gruppe zeigt erste positive Ergebnisse. Doch bis wir am Ziel sind,
braucht es noch weitere Anstrengungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer
verbesserten Struktur und einer höhere Effizienz in allen Bereichen.“

Seit 2012 verfolgt der Vorstand konsequent seinen Weg, die ALNO Gruppe in
drei Phasen neu aufzustellen und nachhaltig profitabel zu machen. Nach
erfolgreicher Umsetzung des Kapital- und Finanzierungskonzeptes in 2012/13
und der Stabilisierung der Kundenbeziehungen hat das Unternehmen durch
organisches Wachstum sowie durch die Übernahme der AFP eine Größe erreicht,
die jetzt den dritten Schritt ermöglicht – die strukturelle Neuaufstellung
der ALNO Gruppe. Dazu werden in allen Bereichen Prozesse, Strukturen,
Produkte und Produktionen optimiert. „Alles kommt auf den Prüfstand“,
betont CEO Max Müller.

Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung inklusive des hohen
Auftragsbestandes geht der Vorstand davon aus, dass die ALNO AG im zweiten
Halbjahr im operativen Geschäft das EBITDA signifikant verbessern wird
gegenüber dem ersten Halbjahr 2014. Dies ohne Sondereffekte (insbesondere
die Kaufpreisallokation).

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. Das Geschäftsfeld umschließt die
Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Küchenmöbeln sowie den Verkauf
von Elektrogeräten und Zubehör. An sieben nationalen und internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern die weltweiten Märkte mit einem
Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO noch
die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und ALNOINOX. Der ALNO
Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der
Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von
395 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 33 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: presse@alno.de
www.alno.de

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gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und
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der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier
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verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige
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