DGAP-News: ALNO AG: Eigenkapital erstmals seit 2006 positiv

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ALNO AG: Eigenkapital erstmals seit 2006 positiv

15.05.2014 / 10:12

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PRESSEMITTEILUNG

Eigenkapital erstmals seit 2006 positiv

– Konzernergebnis beträgt 29,7 Mio. Euro

– Umsatzerlöse steigen auf 122,5 Mio. Euro

– EBITDA: 37,8 Mio. Euro / EBIT: 32,4 Mio. Euro

– Eigenkapital: 18,3 Mio. Euro

Pfullendorf, 15. Mai 2014 – Wie angekündigt ist der ALNO AG mit der
Übernahme der AFG Küchen AG (umbenannt in AFP Küchen AG) ein bedeutender
Schritt zur Stärkung ihrer Ertragskraft gelungen. Auf Basis der
Kaufpreisallokation, die von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte &
Touche durchgeführt wurde, erzielte die ALNO AG zum Ende des ersten
Quartals 2014 ein Konzernergebnis von 29,7 Mio. Euro (1. Quartal 2013: -2,1
Mio. Euro). Das Eigenkapital stieg auf 18,3 Mio. Euro (1. Quartal 2013:
-9,5 Mio. Euro) und ist damit zum ersten Mal seit acht Jahren wieder
positiv. Die Netto-Vermögenswerte der AFP Küchen AG liegen deutlich über
dem Kaufpreis.

Quartalsergebnis ALNO AG inklusive AFP Küchen AG

Mit einem Umsatz von insgesamt 122,5 Mio. Euro lag die ALNO AG unter
Einbeziehung des Umsatzes der AFP Küchen AG im ersten Quartal 2014 knapp
unter den eigenen Erwartungen. Diese Entwicklung ist in erster Linie im
Rückgang des Umsatzes in der Großfläche, in der Verschiebung einzelner
Projekte im Ausland sowie in einem insgesamt immer noch sehr schwachen
Inlandsmarkt begründet. Das EBITDA der ALNO AG inklusive der AFP Küchen AG
betrug im ersten Quartal 2014 aufgrund der vorläufigen Kaufpreisallokation
37,8 Mio. Euro, das EBIT 32,4 Mio. Euro und das Konzernergebnis 29,7 Mio.
Euro.

Insgesamt positiv entwickelte sich das Geschäft der ALNO Gruppe im ersten
Quartal im Ausland. So wurden mehr als 47 Prozent des Gruppen-Umsatzes im
Ausland erzielt.

Quartalsergebnis ALNO AG ohne Einbeziehung der AFP Küchen AG

Im ersten Quartal 2014 betrug der Umsatz der ALNO AG ohne Einbeziehung der
AFP Küchen AG 96,8 Mio. Euro, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es
100,4 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung von Sondereffekte in Höhe von 3,9
Mio. Euro in 2013 lag der Umsatz damit auf Vorjahresniveau. Das EBITDA
belief sich auf -2,2 Mio. Euro, im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 3,2
Mio. Euro. Das EBIT betrug -5,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: -0,1 Mio.
Euro). Das Konzernergebnis lag bei -8,5 Mio. Euro. Aufgrund von
Sondereffekten in Höhe von 5,5 Mio. Euro betrug das Konzernergebnis im
ersten Quartal 2013 -2,1 Mio. Euro. Der Auftragseingang bestätigt seinen
Aufwärtstrend. Per Ende März lag er um 4,5% höher als im Vergleichszeitraum
des Vorjahres.

Quartalsergebnis AFP Küchen AG

Die AFP Küchen AG erzielte im ersten Quartal, das in der Regel saisonal
schwach ist, einen Umsatz von 25,7 Mio. Euro. Damit stieg der Umsatz
gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (22,6 Mio. Euro) um 13,7%
an. Das EBITDA betrug im ersten Quartal -3,3 Mio. Euro (2013: -3,3 Mio.
Euro), das EBIT -4,0 Mio. Euro (1. Quartal 2013: -3,9 Mio. Euro) und das
Periodenergebnis -4,5 Mio. Euro (1. Quartal 2013: -4,3 Mio. Euro). Die
Aussichten für die kommenden Monate sind sehr positiv. Der Auftragsbestand
für das laufende Geschäftsjahr 2014 betrug per Ende März bereits rund 82
Mio. Euro und lag damit 15,8% über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Zusätzliches Absatzpotential mit ALNOINOX und Produkterweiterung

„Die Übernahme der AFP Küchen AG bringt uns eine ganze Reihe an Vorteilen“,
erklärt Max Müller, CEO der ALNO AG. „In den kommenden Monaten geht es
darum, die positiven operativen Effekte aus der Übernahme zu realisieren.“
Zusätzliches Absatzpotential sieht der CEO der ALNO AG in der Schweiz bei
der Marke Piatti durch die Erweiterung des Produktprogramms im Premium- und
Einstiegssegment. Darüber hinaus wird die Marke Forster Schweizer
Stahlküchen künftig unter dem Markennamen ALNOINOX international
vermarktet. Ihren ersten erfolgreichen Auftritt hatte die neue Marke im
April bei der weltweit größten Möbelmesse in Mailand.

Über die ALNO AG:
Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. An sieben internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen
Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der
Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und
ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als
64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen
einen Umsatz von 395 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug
rund 33 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG
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88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: presse@alno.de
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