ALNO AG: ALNO baut Präsenz in China aus

(DGAP-Media / 13.05.2013 / 11:02)

ALNO baut Präsenz in China aus

* ALNO erhält neuen exklusiven Zugang zum Projektgeschäft in Hongkong

* Etablierte Shun Hing Group neuer strategischer Vertriebspartner

* CEO Max Müller: ‚Einmaliger Zugang zum chinesischen Wachstumsmarkt‘

Pfullendorf, 13. Mai 2013 – Die ALNO AG, einer der führenden
Küchenhersteller Deutschlands, stärkt ihre Position in einem der
wachstumsstärksten Märkte weltweit. Die Shun Hing Group wird künftig
ALNO-Produkte exklusiv in Hongkong vertreiben und dort im Oktober auch
einen ALNO-Flagshipstore eröffnen.

Für ALNO ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie
des Unternehmens. Gleichzeitig baut das Unternehmen mit dieser
Partnerschaft seine Präsenz in China weiter aus. Bereits im November 2012
hatte das Unternehmen – als einer der ersten deutschen Küchenhersteller –
ein Joint Venture in China gegründet. Heute zählt ALNO zu den wichtigsten
deutschen Küchen-Lieferanten für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt.
Rund 80 Prozent des Umsatzes in China erwirtschaftet ALNO derzeit im
Projektgeschäft.

Der ALNO-Partner Shun Hing Group verfügt über eine langjährige Erfahrung im
Projektgeschäft und ist Marktführer im Bereich Klimatechnik. Mit rund 1.800
Mitarbeitern vertreibt die Unternehmensgruppe weltweit bekannte Marken wie
Panasonic oder Produkte von Teka Küchentechnik und Küppersbusch.

Max Müller, CEO der ALNO AG: ‚Die Partnerschaft mit Shun Hing eröffnet uns
beste Möglichkeiten in Hongkong und stößt auch die Tür nach China weiter
auf.‘ Für Elmar Duffner, COO der ALNO AG, steht fest: ‚Die Partnerschaft
mit der Shun Hing Group ebnet uns nicht nur einen einmaligen Zugang zum
Projektgeschäft, sondern über den Flagshipstore auch den Weg in den
Einzelhandel in Hongkong. Dies hat für uns einen klaren strategischen
Nutzen, denn damit bauen wir gezielt unsere Präsenz in China aus.‘

Neben Hongkong plant ALNO mittelfristig eine ganze Reihe neuer
Flagshipstores in den Metropolen Peking, Shanghai, Guangzhou Shenyang und
Chengdu zu eröffnen. Die neuen Shops dienen dabei als Vertriebsstützpunkte
für die Betreuung bestehender und die Akquise neuer Handelspartner.

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier
nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie
internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern
gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls
(minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist
mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im
Geschäftsjahr 2012 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von
446 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 29 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
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