airberlin mit positiver Kostenentwicklung und operativ leicht verbessertem Ergebnis im ersten Quartal

(DGAP-Media / 14.05.2014 / 19:35)

– Deutliche Erfolge auf der Kostenseite durch Turbine-Programm

– Kosten pro angebotenen Sitzplatzkilometer (CASK) um über acht Prozent
gesenkt

– Ergebnis (EBIT) leicht verbessert, Umsatz durch fehlendes Ostergeschäft
leicht gesunken

– Größeres Angebot mit verkleinerter Flotte erhöht Produktivität

– Partnerschaften entwickeln sich weiterhin sehr erfreulich

– Rekapitalisierung mit Zufluss von insgesamt gut 550 Millionen Euro
erfolgreich abgeschlossen

– Tiefgreifende Neustrukturierung für nachhaltige Profitabilität im Mai
eingeleitet

airberlin hat das erste Quartal des Jahres in einem schwierigen Marktumfeld
mit hohem Druck auf Auslastung und Yield operativ leicht besser als im
Vorjahr abgeschlossen. Vor allem die Effekte des Turbine-Programms sorgten
für einen deutlichen Rückgang der Kosten. So konnte airberlin die Kosten
pro angebotenen Sitzplatzkilometer (CASK) exklusive Treibstoffkosten um 8,2
Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal senken. Reduziert haben sich vor
allem Infrastrukturkosten an den Flughäfen und Flugzeugkosten aufgrund von
Produktivitätssteigerungen und durch neu ausgehandelte Leasingverträge mit
besseren Konditionen. Aufgrund des erst im April anfallenden Ostergeschäfts
ging der Gesamtumsatz im ersten Quartal um 3,8 Prozent auf 761,8 Millionen
Euro (Vorjahr 791,9 Millionen Euro) zurück. Der Umsatz pro angebotenen
Sitzplatzkilometer ist auf 6,54 Cent (Vorjahr 7,10 Cent) gesunken. Den
operativen (EBIT) Verlust konnte airberlin im ersten Quartal leicht um drei
Prozent auf -182,8 Millionen Euro (Vorjahr: -188,4 Millionen Euro)
reduzieren.

„Unser Turbine-Programm zeigt im ersten Quartal 2014 deutlich spürbare
Auswirkungen. Wir haben unsere Kostenstruktur weiter verbessert und werden
diesen Weg weitergehen. Unser besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der
Steigerung unseres Umsatzes, wobei uns ein neues Revenue Management System
maßgeblich unterstützen wird. Darüber hinaus arbeiten wir daran, das
Unternehmen neu zu strukturieren und airberlin eine langfristige
Perspektive zu geben“, sagte Wolfgang Prock-Schauer, CEO airberlin. Zudem
forderte Wolfgang Prock-Schauer die Bundesregierung auf, positive
Rahmenbedingungen für die Luftverkehrswirtschaft zu gewährleisten und die
Luftverkehrssteuer abzuschaffen.

Rekapitalisierung im Mai erfolgreich abgeschlossen
Nach der von Etihad Airways gezeichneten Wandelanleihe über 300 Millionen
Euro konnten die weiteren Schritte der nach dem ersten Quartal Ende April
gestarteten Rekapitalisierung bereits bis Mitte Mai vollständig
abgeschlossen werden. Durch zwei neue Anleihen, jeweils eine in Euro und
eine in Schweizer Franken, hat airberlin insgesamt 252 Millionen Euro
eingenommen. Das Unternehmen wird den Erlös der zwei neuen Anleihen für
allgemeine Unternehmenszwecke bis zur Höhe von 150 Millionen Euro sowie zur
Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten verwenden und unter anderem
die bereits im Vorfeld bestehenden und in den Jahren 2014 und 2015 fälligen
Anleihen bei günstigen Marktkonditionen zurückkaufen. Mit diesen Maßnahmen
stärkt airberlin das Eigenkapital und verbessert ihre Liquiditätsposition.
Chief Financial Officer Ulf Hüttmeyer sagte dazu: „Wir haben das
Unternehmen durch unsere Rekapitalisierung mit einer deutlich robusteren
Finanzstruktur ausgestattet, was bilanziell auch in den kommenden Quartalen
sichtbar wird. Damit hat airberlin den Spielraum, sich voll auf das
operative Geschäft und eine erfolgreiche Neustrukturierung zu
konzentrieren.“

Neustrukturierung wird konsequent angegangen
Nach der im zweiten Quartal erfolgreich durchgeführten Rekapitalisierung
hat airberlin auch die Weichen für eine fundamentale Neustrukturierung
gestellt. Chief Restructuring Officer (CRO) Marco Ciomperlik verstärkt das
Management Board und koordiniert und steuert den Neustrukturierungs- und
Turnaround-Prozess. Darüber hinaus wird airberlin durch die externen
Beratungsgesellschaften Strategy& und AlixPartners unterstützt, die
gemeinsam mit dem Management Board ein tragfähiges und nachhaltig
erfolgreiches Geschäftsmodell und einen detaillierten Plan für dessen
Umsetzung entwickeln.
„Zweifellos brauchen wir einen fundamentalen Wandel. Nach der
Rekapitalisierung verfügen wir über die adäquate Kapitalbasis und nehmen
die notwendigen Schritte für eine operative und finanzielle Transformation
vor, um unser Geschäft nachhaltig aufzustellen. Im besten Interesse unserer
Gäste, Partner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Wolfgang
Prock-Schauer.

Produktivitätssteigerung ermöglicht Angebotsausbau im ersten Quartal
Trotz Flottenreduzierung und einem Personalabbau von über 600 Stellen seit
Jahresbeginn 2013 hat airberlin im ersten Quartal des Jahres das Angebot
durch eine erhöhte Produktivität um 4,4 Prozent ausgebaut. Im Rahmen
seines weiter optimierten Streckennetzes glättet das Unternehmen damit
Saisonalitätsspitzen und etabliert sein Angebot stärker im Markt. Die
Produktion der Flotte stieg um 1,2 Prozent auf über 96.235 produktive
Nutzungsstunden bei einer deutlich reduzierten Flotte. Dies entspricht
einer Produktivitätssteigerung von 6,8 Prozent.

Weiterhin positive Entwicklung der Partnerschaften
airberlin verzeichnete in den ersten drei Monaten des Jahres erneut einen
erfreulichen Zuwachs an Codeshare-Gästen durch ihre Partnerschaften mit
anderen Airlines. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Zahl der
Fluggäste im gemeinsamen Streckennetz mit Etihad Airways um zwölf Prozent
auf 139.000. Durch neue Codeshare-Strecken nach Indien und Süd-Korea und
den Ausbau der Verbindung zwischen Berlin und Abu Dhabi im Herbst des
Jahres auf zwei tägliche Verbindungen wird diese positive Entwicklung im
Laufe des Jahres forciert werden.
Auch die Mitgliedschaft in der oneworld(R) Allianz entwickelt sich weiter
positiv. Die Zahl der Fluggäste auf gemeinsamen Codeshare-Strecken erhöhte
sich im ersten Quartal auf über 117.000 von 103.000 im Vorjahr.

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt
im Jahr weltweit zu 171 Destinationen. Die zweitgrößte Fluggesellschaft
Deutschlands beförderte im Jahr 2013 mehr als 31,5 Millionen Fluggäste.
Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21
Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der
Luftfahrtallianz oneworld verfügt airberlin über ein globales Streckennetz.
Die Airline mit dem preisgekrönten Service bietet mit 16 Airlines weltweit
Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte hat ein
Durchschnittsalter von fünf Jahren und gehört zu den jüngsten und
ökoeffizientesten in Europa.

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