airberlin erzielt EBIT von 75 Millionen Euro im dritten Quartal

(DGAP-Media / 12.11.2014 / 18:25)

Neustrukturierungsprogramm voll angelaufen

– Wesentliche Weichenstellungen vorgenommen: Streckennetzoptimierung,
Kooperation mit neuen Partnern, Effizienzsteigerungen bei den Töchtern
und Flottenharmonisierung

– Eindeutige Fortschritte in der Kostenentwicklung

– Yield-Rückgang gemäß allgemeinem Markttrend

– Erste Restrukturierungskosten von 15 Millionen Euro in Q3 mindern
Ergebnis

airberlin erreichte im dritten Quartal des Jahres in einem schwierigen
Marktumfeld ein positives operatives Ergebnis (EBIT) bei einem um 2,6
Prozent auf 1.311,3 Millionen Euro gesunkenen Umsatz. Im Vergleich zum
Vorjahresquartal sank das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) auf 74,9
Millionen Euro. Unter Berücksichtigung der bereits anlaufenden
Restrukturierungskosten von 15 Millionen Euro beläuft sich das bereinigte
EBIT auf 90 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte airberlin 115,6 Millionen Euro
ausgewiesen. Der Nettogewinn im dritten Quartal 2014 lag bei 47,5
Millionen Euro. airberlin verfügte zum Quartalsende über knapp 800
Millionen Euro Liquiditätsressourcen.

Dem allgemeinen Marktumfeld folgend, ging auch bei airberlin der Yield um
4,4 Prozent auf 119,42 Euro (Vorjahr 124,93 Euro) zurück. Das Flugangebot
wurde bei der Anzahl der Flüge um 0,9 Prozent und bei den angebotenen
Sitzplatzkilometern (ASK) um 0,9 Prozent erhöht. Die Auslastung lag mit
87,2 Prozent fast unverändert auf dem Wert des Vorjahresquartals mit 87,3
Prozent. Der Umsatz pro Sitzplatzkilometer (RASK) lag auf Grund des
gesunkenen Yields mit 7,40 Cent um 3,4 Prozent unter dem Vorjahresquartal
(2013: 7,66 Cent).

Die bereits eingeleiteten Kostensenkungsinitiativen zeigten auch im dritten
Quartal positive Effekte. Im Jahresvergleich gelang es airberlin, die
Kosten pro angebotenem Sitzplatzkilometer (CASK) exklusive Treibstoff um
0,9 Prozent auf 5,22 Cent (Vorjahr 5,27 Cent) zu senken. Inklusive
Treibstoff reduzierten sich die CASK um 1,4 Prozent auf 6,99 Cent (Vorjahr
7,09 Cent). Die Kostensenkungen konnten trotz der um 5,8 Prozent
gestiegenen Ausgaben für Flughafengebühren, Flugsicherungsentgelte und der
entsprechenden Luftverkehrssteuer erreicht werden. Die Personalkosten
erhöhten sich durch Lohnsteigerungen und Einmaleffekte wie z.B. die
Schließung von Crewbasen um 6,4 Prozent.

Die Zahl der Fluggäste auf den Codeshare-Strecken mit oneworld Partnern
hat sich mit einem Wachstum von 5 Prozent auf 488.000 positiv entwickelt.
Auch die Partnerschaft mit Etihad Airways entwickelte sich im dritten
Quartal weiterhin positiv. Die Zahl der Fluggäste auf gemeinsamen Strecken
stieg in den ersten neun Monaten auf insgesamt 413.000 Gäste und damit um
vier Prozent. Zusätzliche Strecken von Berlin, Stuttgart und Wien werden
zukünftig zum weiteren Wachstum beitragen.

Neustrukturierungsprogramm: 400 Millionen Euro Ergebnisverbesserung bis
2016
Die Ergebnisbeiträge setzen sich wie folgt zusammen: ca. 40 Prozent durch
Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, ca. 20 Prozent durch die
Netzwerkrestrukturierung sowie weitere 40 Prozent durch zusätzliche
Erträge sowie eine deutlich verbesserte Marktbearbeitung.

In Europa und in der Touristik positioniert sich airberlin als
leistungsstarke „Value Based Airline“, die ihren Gästen ein attraktives
Preis- und Serviceangebot bietet. Auf der Langstrecke sollen
Wachstumschancen mit einem Premium Full-Service-Angebot gemeinsam mit den
Partnern Etihad Airways und der oneworld Allianz realisiert werden.

Im Zuge der Umsetzung der Neustrukturierungsmaßnahmen ist in diesem Jahr
noch mit einem einmaligen Aufwand im hohen zweistelligen Millionen Euro
Bereich zu rechnen. Nach der erfolgreichen Rekapitalisierung verfügt
airberlin über die notwendige Liquidität, um die Neustrukturierung mit den
damit einhergehenden Einmalkosten durchzuführen.

Wesentliche Elemente des Programms sind:

1. Streckennetz: Mit der Umstrukturierung des Streckennetzes hat airberlin
die Kernmärkte gestärkt und nicht profitable Strecken aus dem Netzwerk
gestrichen. Hauptmärkte werden mit erhöhten Frequenzen bedient um ein
starker Mitbewerber auf diesen Strecken zu sein. Insgesamt hat diese
Streckennetzanpassung zu einer Kapazitätsminderung von 5 Prozent
geführt. airberlin baut ihre Marktführerschaft in Berlin, Düsseldorf
und Palma de Mallorca sowie die starke Position in anderen wichtigen
Zielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus.

2. Flottenharmonisierung: Das europäische Streckennetz künftig mit einer
einheitlichen Narrowbody-Jet-Flotte im Kurz- und Mittelstreckenbereich
betrieben. Die Vereinheitlichung von der Boeing 737 auf die Airbus
A320-Familie soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein. airberlin hat zur
Zeit noch 10 Flugzeuge Airbus A321 geordert und wird weitere
A320-Flugzeuge am Markt erwerben sowie 14 Maschinen von einer
europäischen Airline übernehmen. Um weitere Synergien in der Flotte zu
realisieren, wird der Langstreckenbereich weiter mit A330 Flugzeugen
betrieben, deren Leasingverträge zu attraktiven Konditionen verlängert
werden konnten. airberlin hat bereits im September mit Boeing eine
Einigung darüber erzielt, dass die Bestellungen von 18 Boeing 737- und
15 Boeing 787-Flugzeugen aufgehoben werden. Dies wird den künftigen
Kapitalaufwand von airberlin reduzieren sowie die Bilanzstruktur
erheblich verbessern.

3. Fortschritte bei der Straffung der operativen Plattformen: airberlin
arbeitet daran, die Effizienz ihrer operativen Plattformen (AOCs) zu
steigern mit dem Ziel, dass jede Plattform zum Ergebnis beiträgt. Die
Umstrukturierung der Schweizer belair ist bereits angelaufen. Hier soll
eine ähnlich tragfähige Kostenstruktur geschaffen werden wie bei NIKI
und der LGW. Für die österreichische NIKI wurde ein Kollektivvertrag zu
wettbewerbsfähigen Bedingungen abgeschlossen.

4. Personalanpassungen: airberlin hat bereits fünf von 15 Crew-Basen in
Dresden, Dortmund, Erfurt, Hannover und Münster/Osnabrück geschlossen.
Den Mitarbeitern wurden entsprechende Angebote an den anderen deutschen
Standorten gemacht. Nachdem im Rahmen des Programms „Turbine“ bereits
850 Stellen entfielen, kommt airberlin um einen sozialverträglich
gestalteten Abbau weiterer 200 Stellen in der Verwaltung und bestimmter
Bodenbeschäftigungsverhältnisse nicht umhin. Dazu hat die
Geschäftsführung Gespräche mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen
aufgenommen.

5. Marktbearbeitung: airberlin wird ihre kommerzielle Effizienz deutlich
steigern. Ein neues Revenue-Management-System wird für eine schnellere
Marktbearbeitung sorgen und Umsatzpotenziale durch exaktere Voraussagen
über bestimmte, nachgefragte Strecken, potenzielle No-Shows oder
Stornierungen heben. Eine optimierte Analyse und Steuerung dieser
Faktoren erlaubt eine präzisere Preispolitik und wirkt sich insgesamt
umsatzsteigernd aus. airberlin etabliert zudem eine neue
Distributionsstrategie für die zielgruppen-adäquate Ansprache aller
Segmente. Zeitgemäße online Vertriebskanäle und Apps kommen dem
digitalen Lebensstil entgegen und erschließen neue Kundengruppen.
airberlin wird ebenso ihre Position als Nummer 1 in der Touristik
ausbauen und die Zusammenarbeit sowohl mit den Gästen direkt als auch
mit den Reiseveranstaltern intensivieren.

6. Erweiterte Kooperationen: Durch eine enge Zusammenarbeit mit Alitalia
wird airberlin ihre Position in Südeuropa stärken und künftig eine
Reihe neuer Destinationen in Italien bedienen, unter anderem durch eine
Verlagerung der Aktivitäten in Mailand von Malpensa nach Linate und
damit aus der DACH Region ein einmaliges Angebot bereitstellen. Weitere
Codeshares und eine engere Zusammenarbeit sind mit den oneworld
Partnern American Airlines und Iberia in der Planung. Zur Wintersaison
wurden auch neue Flüge von Stuttgart und Wien nach Abu Dhabi
aufgenommen. Diese werden ebenso mit einer Flugnummer vom Partner
Etihad Airways versehen wie die zusätzlichen Flüge ex Berlin.

Mit den begonnenen Maßnahmen wird sichergestellt, dass airberlin auch in
Zukunft ein wettbewerbsfähiger Anbieter in Europa, ein starker Partner für
die Touristik und ein Full-Service-Anbieter mit einem Premiumprodukt auf
der Langstrecke bleibt.

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt
im Jahr weltweit zu 171 Destinationen. Die zweitgrößte Fluggesellschaft
Deutschlands beförderte im Jahr 2013 mehr als 31,5 Millionen Fluggäste.
Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21
Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der
Luftfahrtallianz oneworld verfügt airberlin über ein globales Streckennetz.
topbonus, das Vielfliegerprogramm von airberlin, ist mit mehr als 3,5
Millionen Teilnehmern eines der führenden Programme Europas. Die Airline
mit dem vielfach ausgezeichneten Service bietet mit 19 Airlines weltweit
Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte gehört zu den jüngsten
und ökoeffizientesten in Europa.

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