Waldbewohner eben – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Schwebezustand an den Märkten hält weitestgehend an: zwei Schritte vor, einen zurück. Die verworrene Ausgangslage gibt auch kaum mehr her, wenn man ehrlich ist.

Einer der wesentlichsten Indikatoren ist der Umstand, dass sich die Prognostiker nur in einem Punkt einig sind: dass sie uneins sind. Immerhin habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass erstens die Anleihemärkte wieder attraktiv seien und zweitens, dass Europa gegenüber dem US-Raum favorisiert werde.

Wenn ich als Interviewer nachhake, da gäbe es doch noch mehr auf der Karte, schließlich leben wir nicht zu Pilatus‘ Zeiten, als nur der eigene Wohnort plus Radius von wenigen Hundert Kilometern bekannt war (inklusive ganz offenbar den Autoren der Bibel), bekomme ich auch schon mal zu hören, mehr sei nicht ihr Fokus.

Der Meta-Blick auf Dinge, wie sie im Gesamtkontext hängen, geht bei jeder Granulierung verloren – man sieht nur noch die eigenen Bäume, aber nicht mehr den Wald. Es genügt scheinbar, Bäume wenigstens gegen Büsche im Sichtfeld abzugrenzen. Immerhin – aber reicht das in diesen unwägbaren Zeiten?

Als schönes Beispiel einer Meta-Perspektive haben wir den Literaturhinweis in der jüngsten BondGuide-Ausgabe etwas ausführlicher gestaltet. Ein überaus lesenswertes Fachbuch, das noch einmal vor Augen führt, dass wir uns längst in eine fatale Sackgasse mit völlig unklarer Wendemöglichkeit manövriert haben. Als ob man mit dem 18-Tonner dem Navi blind vertraut und sich dann mitten im besagten Walde wiederfindet.

Foto: © Andreas Koch – stock.adobe.com

Die drei für die Welt verheerendsten Machthaber des frühen 21. Jahrhunderts in dieser Beziehung sind bekannt. Zwei davon sehen sich einer Reihe von Anklagen im eigenen Lande gegenüber, befinden sich unerfindlicherweise jedoch weiterhin auf freiem Fuße – mindestens einer von ihnen wird groteskerweise sogar noch einmal zur Wahl Ende 2024 antreten dürfen und im Falle eines Wahlsiegs sogar Strafaussetzung, sogar hinter Gittern, erhalten. C’est drôle, la vie.

Der dritte führt gerade noch einen selbstangezettelten Krieg, ist aber immerhin schon mal in Den Haag angeklagt.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #09-2023

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !