Findet der Kryptomarkt zurück zu alter Stärke?

Einige Experten gehen schon davon aus, dass sich der Kryptomarkt, v.a aber ausgewählte Kryptos doch wieder positiv entwickeln werden. Von Robert Steininger*

Auf der ganzen Welt ist in den letzten Jahren die Zahl der begeisterten Anhänger von Kryptowährungen rasant angestiegen. Das ist nicht weiter verwunderlich, weil es in den vergangenen Jahren bei einer ganzen Reihe von Kryptowährungen rasant steigende Kurse gegeben hat. Mittlerweile gibt es eine kaum noch überschaubare Anzahl und quasi täglich kommen zahlreiche weitere Kryptos auf den Markt.

In den beiden letzten Jahren gab es allerdings auch einige Rückschläge für Kryptowährungen und zahlreiche haben im Vergleich zu ihren jeweiligen Höchstständen teilweise sogar massiv an Wert verloren. Trotzdem glauben weiterhin viele Investoren an eine positive Entwicklung der Kryptowährungen und eine Rückkehr zu alter Stärke für den Markt. Wenn man weiterhin in Bitcoin & Co. investieren will, dann sollte man einen Vergleich auf Krypto-boersen.com machen, um die besten Handelsplattformen für das Handeln von zahlreichen Kryptos zu finden.

Kryptomarkt stand auch im vergangenen Jahr unter Druck

Für die Kryptowährungen ging es einige Jahre gefühlt nur nach oben und es schien bei den Kurswerten keine Grenzen nach oben zu geben. In den beiden letzten Jahren gerieten aber auch die Kryptowährungen aufgrund der schwierigen Gesamtkonstellation auf den verschiedenen Finanzmärkten enorm unter Druck. Das führte im Zusammenspiel auch mit anderen Krisen auf der Welt zu teilweise stark einbrechenden Kursen bei zahlreichen Kryptos. Allerdings konnten sich die meisten trotz teilweise massiver Kurseinbrüche trotzdem behaupten.

Experten hoffen auf einen Aufschwung am Kryptomarkt

In diesem Jahr sehen viele Experten aber wieder bessere Aussichten für den Kryptomarkt und es wird schon auf nachhaltig wieder steigende Kurse geschaut. Aus diesem Grund könnte es sich in diesem Zusammenhang schon lohnen, dass man jetzt wieder vorhandenes Kapital in verschiedene Kryptos investiert.

Immer noch am wertvollsten und bekanntesten ist der Bitcoin, der weiterhin aus der Sicht von vielen Anlegern besonders interessant ist. Aktuell liegt der BTC bei einem Kurs von rund 27.000 USD und konnte in den letzten Monaten zumindest wieder ein wenig Boden gut machen. Allerdings ist der Bitcoin von seinen höchsten Kursständen weiterhin weit entfernt.

Grundsätzlich gibt es aber eine ganze Reihe von Finanzexperten, die im weiteren Verlauf des Jahres 2023 auf weiterhin steigende Kurse bei Kryptowährungen setzen. Hierbei sollen neben dem Bitcoin unter anderem auch Ethereum, Monero und Uniswap zumindest das Potenzial für Kursgewinne in diesem Jahr haben.

Foto: © ilolab – stock.adobe.com

Kryptowährungen sind und bleiben sehr volatil

Anleger, die auch in diesem Jahr wieder einen Teil ihres Kapitals in Kryptowährungen investieren wollen, sollten sich aber immer bewusst sein, dass Kryptos äußerst volatil sind. Entsprechend kann es auch schnell passieren, dass einzelne Kryptos in kurzer Zeit massive Kursverluste erleiden. Auf lange Sicht gehen aber viele Experten schon davon aus, dass sich gerade die bekannten Kryptos wie der Bitcoin positiv entwickeln werden. Allerdings bleibt aber weiterhin abzuwarten, wie die allgemeine Entwicklung an den Finanzmärkten in den kommenden Monaten sein wird. Darüber hinaus können auch weitere Krisen auf der Welt und zusätzliche negative Nachrichten rund um den Krieg in der Ukraine Auswirkungen auf die Kurse von einzelnen Kryptos und den gesamten Kryptomarkt haben.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Krypto und Verhaltensanalyse

——————————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !