Nanu! – überraschend starke Nachfrage nach Bankaktien

AdobeStock_568920852_Editorial_Use_Only

Die Pleiten der US-Banken SVB und Signature und die Übernahme der Crédit Suisse durch die UBS schicken Bankaktien auf Talfahrt. Von Daniel Knoblach*

Die Finanzindustrie muss gerade mehrere Nackenschläge verdauen. Doch grundsätzlich scheint es Vertrauen in die Finanzindustrie zu geben. Wir bekommen gerade verstärkt Anfragen von Vermögensverwaltern und Family Offices, die ausdrücklich Investitionsmöglichkeiten in Bankaktien sowie Finanztiteln suchen.

Nach der Schließung der Silicon Valley Bank und der Signature Bank waren die Indizes der Bankbranche bereits deutlich abgesackt. Nach Bekanntwerden der für das weltweite Finanzsystem wesentlich bedeutenderen Crédit Suisse verloren Bankaktien in der Breite fast 10%. Für viele Marktteilnehmer scheint dies aber mögliche Einstiegskurse zu signalisieren.

So sind es vor allem institutionelle Anleger, die jetzt für sich oder ihre Kunden Anlagemöglichkeiten suchen, um den offenbar erwarteten Wiederanstieg mitzunehmen. Durch die Auflegung indexgebundener Fonds lassen sich sehr schnell entsprechende Anlagemöglichkeiten schaffen. Hier beweist sich die Stärke unserer White-Label-Fonds, die wir aufgrund unserer Strukturen und dank einer klaren Regulierung sehr schnell und kostengünstig an den Markt bringen können.

Dabei gehen Institutionelle durchaus noch von einer längeren Phase hoher Volatilität bei Finanztiteln aus. Es ist noch nicht so, dass vollständige Entwarnung gegeben wird. Die klar gezeigte Unterstützung der US-amerikanischen Notenbank für die US-Banken und der Schweizer Notenbank im Einklang mit der Schweizer Regierung bei der Crédit Suisse lässt aber hoffen, dass es nicht zu einem Dominoeffekt im Finanzwesen kommen wird.

Dazu kommt, dass Marktteilnehmer durchaus zwischen Märkten und Instituten unterscheiden. Auch Banken ohne Probleme wurden abgestraft. Jetzt wird genau geschaut, wer welche Anleihen hält und über wie viel Liquidität verfügt. Die SVB beispielsweise hatte eine schwierige Fristentransformation, die hierzulande regulatorisch gar nicht erlaubt gewesen wäre. Angesichts eines KGV des gesamten Sektors von nur sechs bestehen durchaus Einstiegskurse bei ausgewählten Titeln.

Für längerfristig denkende Investoren bedeutet Unterstützung vonseiten der Notenbanken auch, dass sich die Aktienkurse wieder erholen und die Banken zurück in die Gewinnspur kommen können. Wie genau ein Produkt aussehen soll, mit dem davon profitiert werden kann, legen die Investoren dann eigenständig fest.

So kann ein Index erstellt und getestet werden, der nach individuellen Anforderungen aufgebaut wurde. Nach Zulassung durch die Aufsichtsbehörde kann er dann in einen Fonds oder ein Zertifikat implementiert werden. Diese Lösung erlaubt es auch unregulierten Häusern und Family Offices, ein reguliertes und depotfähiges Wertpapier maßgeschneidert für ihre Kunden und Investoren anzubieten.

Daniel Knoblach, Super Global

*) Daniel Knoblach ist Geschäftsführer der Super Global GmbH

Super Global

An den Standorten Deutschland und Luxemburg bietet Super Global etablierte Investmentvehikel mit innovativen Lösungen sowie nachhaltigen Produktkonzepten an. Als AIFM für Alternative Investmentfonds verbindet Super Global DE maßgeschneiderte Fonds sowie Dienstleistungen für die Bereiche Portfoliomanagement, Risikomanagement und Administration. Die Luxemburger Gesellschaft ermöglicht weltweit anerkannte und etablierte Securitisation-Lösungen, individuell gestaltbar und auf die jeweiligen Kundenanforderungen ausgerichtet. Super Global übernimmt das Setup, die regulatorische Strukturierung sowie die fortlaufende Administration. www.super-global.de

——————————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !