Metalcorp vor Aufspaltung – Update zur Lage

Noch gestern Abend nach Börsenschluss gab Metalcorp ein Update zum Stand verschiedentlicher ‚Prüfungsprozesse‘ heraus.

Umstrukturierung

Die Metalcorp Group hat eine Unternehmensumstrukturierung vollzogen, im Rahmen derer zwei Teilkonzerne geschaffen wurden, die die unterschiedlichen Geschäftsmerkmale innerhalb der Metalcorp Group besser widerspiegeln, so das Unternehmen am Abend.

Nach der Umstrukturierung des Unternehmens würden die Produktionsanlagen des europäischen Aluminiumrecyclings, der Handel mit Schüttgut und Eisenmetallen (Steelcom) und die Beteiligung an Italiana Coke unter einer neuen Holdinggesellschaft unterhalb der Emittentin konsolidiert (der Aluminium- und Schüttgut- und Eisenmetall-Teilkonzern), während der Geschäftsbereich Metalle & Konzentrate, der nun auch die Bergbauaktivitäten in Guinea umfasst, unterhalb der Emittentin separat konsolidiert wird (der Metall- & Konzentrat-Teilkonzern).

Die Geschäfts- und Betriebstätigkeiten der Metalcorp Group, die weiterhin eine positive Geschäftsdynamik verzeichnen, würden sich nicht ändern.

Prüfung strategischer Alternativen

Unmittelbar nach der Mitteilung vom 14. Februar begann das Unternehmen mit der Ansprache einer Reihe strategischer und finanzieller Investoren, um potenzielles Interesse an einer Übernahme des Aluminium- und des Schüttgut- und Eisenmetall-Teilkonzerns und der Bedingungen, zu denen sie eine Transaktion in Betracht ziehen würden, zu eruieren.

Alle interessierten Parteien wurden aufgefordert, bis zum 17. März ihr Interesse zu bekunden. Das Unternehmen prüft derzeit die eingegangenen Interessensbekundungen.

Darüber hinaus habe Metalcorp eine Reihe von Fremdkapitalinvestoren angesprochen, um potenzielles Interesse an einer Finanzierung des Aluminium- und Schüttgut- und Eisenmetall-Teilkonzerns und die Bedingungen, zu denen sie eine Finanzierung in Betracht ziehen würden, zu eruieren. Das Unternehmen hat einige Interessensbekundungen erhalten, die es derzeit prüfe.

Finanzierung der Ad-hoc-Gruppe

Darüber hinaus habe Metalcorp den Dialog mit bestimmten Inhabern (die ‚Ad-hoc-Gruppe‘) seiner 8,5% vorrangig besicherten Anleihen mit Fälligkeit im Jahr 2026 fortgesetzt. Diese hätten ihre Bereitschaft signalisiert, die Bereitstellung neuer Finanzmittel für die Metalcorp Group in Betracht zu ziehen, um die operative Liquidität vorbehaltlich verschiedener noch zu vereinbarender Konditionen und Bedingungen zu unterstützen. Metalcorp Group werde den konstruktiven Dialog mit der Ad-hoc-Gruppe und ihren Beratern fortsetzen.

Die Metalcorp Group ist ein diversifizierter, weltweiter Dienstleister in der Metall- und Mineralienindustrie, einschließlich Beschaffung, Vermarktung, Abbau und Verarbeitung solcher Produkte. Die Geschäftsbereiche des Unternehmens sind Aluminium, Metalle und Konzentrate, Schüttgut und Eisenmetalle. Die Unternehmensanleihen 2021/26 (DE000 A3KRAP 3) und 2017/23 (DE000 A19MDV 0) werden im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) gehandelt.

——————————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !