Wie man am besten Indizes handelt

Indizes sind ein beliebtes Handelsinstrument. Sie bieten sowohl Anfängern als auch erfahrenen Händlern viele Vorteile. Von Robert Steininger*

Wenn Anleger wissen, worauf es beim Handel in einem Index ankommt, können sie von diesen Finanzprodukten profitieren. Index-Investments bieten Chancen, auf einfache Weise in einen bestimmten Markt oder Branche zu investieren.

Die Erklärung

Indizes sind eine Sammlung von Aktien, die einem bestimmten Sektor zugeordnet sind. Einige zielen auf die Entwicklung eines Landes oder einer Brache ab. Es ist eine Anlageklasse, die eine einfache und günstige Möglichkeit bietet, an der Börse zu investieren. Indizes sind nicht direkt handelbar: Anleger müssen Index-Fonds oder Index-CFDs kaufen, um an der Wertentwicklung von Indizes teilzuhaben.

Die Investitionsmöglichkeiten

Es gibt viele Arten von Indizes, die unterschiedliche Anlagetitel repräsentieren. Viele Anleger bevorzugen einen globalen Index, da sie eine breite Marktabdeckung bieten. Ein Aktienindex misst den Wert der am Markt gehandelten Aktien, die in ihn aufgenommen wurden. Aktienindizes zeichnen sich durch eine breite Streuung aus und reflektieren die Entwicklung von Branchen und Sektoren. Es gibt auch Rohstoff-, Immobilien-, Devisen- und Bonds-Indizes in vielen Variationen.

Das Investieren

Für den Handel mit Indizes müssen sich Anleger für einen Index-Fond entscheiden. Beliebte sind der DAX 40 und der S&P 500. Investoren sollten verstehen, was ein Index misst und welche Unternehmen gerade enthalten sind – denn die Zusammensetzung wird sowohl turnusmäßig als auch außerplanmäßig angepasst. Dadurch erhalten Anleger ein besseres Verständnis für das gewählte Finanzprodukt.

Die Handelsplattform

Es gibt viele Broker für den Handel mit Indizes. Anleger sollten sich Zeit nehmen, die passende Plattform mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Einige Online-Broker bieten nur eine begrenzte Zahl an Indizes, während andere eine breite Palette anbieten. Es gibt Broker, die keine Gebühren für Trades berechnen. Gewöhnlich bieten Handelsplattformen Informationen über ihre Produkte auch auf ihrer Website an. Dort können Interessierte nachlesen, welche Indexfonds der Online-Broker handelt.

Die Zielsetzung

Neben dem Verständnis der Grundlagen beim Handel mit Indizes sollten Anleger ihre Ziele festlegen. Einige Investoren möchten ihr Geld langfristig anlegen, andere eher kurzfristiger. Investitionen mit einer längeren Laufzeit unterscheiden sich vom kurzfristigen Spekulieren auf einen schnellen Euro. Experten empfehlen, nur so viel Geld zu investieren, wie der Anleger ohne Bauchschmerzen entbehren kann.

Die Risikominderung

Die Risiken beim Handel mit Indizes sind kleiner als bei der Spekulation mit Einzelaktien. Dennoch gibt es einige Möglichkeit, um Verluste zu minimieren. Anleger sollten sicherstellen, dass sie die richtigen Indizes handeln. Durch eine Limit Order können Investoren eine minimale oder maximale Preisspanne festlegen. Wenn der Preis innerhalb dieser Grenzen steigt oder fällt, wird der Kauf oder Verkauf automatisch ausgeführt. Dadurch begrenzen Anleger das Verlustrisiko.

Die Vorarbeit

Indizes zu handeln ist nicht nur eine Frage des Zufalls oder Glücks: Es erfordert Fachwissen. Mithilfe beispielsweise der sog. technischen Analyse finden Anleger heraus, ob eine Chance auf steigende Kurse besteht oder der Zeitpunkt gerade wenig einladend aussieht. Dazu gehören die Begutachtung von Preismustern und Anhaltspunkten sowie Trendlinien und Chartmuster zur Bestimmung der Richtung des Marktes.

Ein Indikator ist ein Werkzeug, das die Stimmung an Märkten widerspiegelt. Erfahrene Investoren nutzen sie als Hinweise, um die Richtung der Märkte abzusehen. Auch das Lesen von Finanzberichten, Marktnachrichten und Unternehmensmeldungen gehört zur Vorarbeit eines Investments. Je mehr Erfahrung ein Investor sammelt, desto bessere und fundiertere Entscheidungen trifft er. Und ohne Lehrgeld ist noch kein Meister aus heiterem Himmel gefallen – Rückschläge sollten stets eingeplant werden.

Foto: © Fokussiert – stock.adobe.com

Fazit

Der Handel mit Indizes kann eine probate Möglichkeit sein, Renditen zu erzielen. Durch das nötige Fachwissen und die Nutzung von z.B. Limit Orders können Investoren ihre Chance auf Erfolg im Indexhandel erhöhen. Anleger, die sich für das Investieren in einen Index entscheiden, sollten überlegen, welche Strategie zu ihrem Portfolio und ihren Zielen passt.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Fußball, Krypto und Verhaltensanalyse

———————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !