Nächster Green Bond der ZF Friedrichshafen

ZF Friedrichshafen hat ihren nächsten Green Bond platziert. Die Anleihe sei mehrfach überzeichnet gewesen. Volumen: 650 Mio. EUR.

Der Kupon der Anleihe beträgt 5,75% (ursprüngliche Indikation: 6,375%) bei einer Laufzeit von dreieinhalb Jahren, die ISIN lautet XS2582404724. Die Einnahmen sollen für Investitionen im Rahmen des sog. Green Finance Framework von ZF verwendet werden. Nach einem Debüt vor knapp zwei Jahren war es die mittlerweile dritte Green-Bond-Platzierung von ZF.

Die Stückelung beträgt 100 TEUR, Rating Ba1. Federführend bei der Platzierung war ein internationales Konsortium bestehend aus BNP Paribas, Commerzbank, Deutsche Bank und Santander.

Die ZF Friedrichshafen AG wurde 1915 als Spezialist für die Luftfahrtindustrie gegründet. Heute ist der Konzern ein Unternehmen der Mobilitätstechnik und liefert Systeme für die Mobilität der nächsten Generation in Pkw, Nutzfahrzeugen und Nutzfahrzeugen und im öffentlichen Nahverkehr sowie in der Industrietechnik weltweit.

Mit seinem Portfolio bietet ZF Lösungen aus einer Hand für etablierte Automobilhersteller und Mobilitätsdienstleister sowie für neu entstehende Unternehmen aus den Bereichen Transport und Verkehr. Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt der ZF-Systeme ist die digitale Vernetzung und Automatisierung.

Im Jahr 2020 beschäftigt ZF rund 153.500 Mitarbeiter an rund 271 Standorten in 42 Ländern und verfügt über ein internationales Servicenetz mit rund 130 eigenen Servicestandorten und 650 Servicepartnern. Im selben Jahr erzielte ZF 32,6 Mrd. EUR Umsatz und investierte 7,7% seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung.

Fotos: @ZF Friedrichshafen

———————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !