Bitcoin Group greift nach Bankhaus von der Heydt

Foto: © alphaspirit - stock.adobe.com

Die Bitcoin Group SE (ISIN DE000 A1TNV9 1) will ausbauen: Hierfür haben die Kryptospezialisten mit dem Eigentümer des Bankhaus von der Heydt, Dietrich von Boetticher, eine Vereinbarung zur Übernahme von 100% der Anteile unterzeichnet.

Der finale Vollzug der Transaktion stehe indes noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die BaFin und werde für das dritte Quartal 2023 erwartet.

Das Bankhaus von der Heydt verfügt über eine Vollbanklizenz und zählt zu den führenden Anbietern in Deutschland, die die Verwahrung und Tokenisierung von digitalen Vermögenswerten anbieten.

Der Kaufpreis besteht aus einer Barzahlung in Höhe von 14 Mio. EUR, die abhängig von Entwicklungen des Eigenkapitals der Zielgesellschaft ggf. modifiziert werden kann, sowie 150.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen der Bitcoin Group SE.

Ziel der Übernahme ist es, die Bank- und Kapitalmarktinfrastrukturen nahtlos mit den Vorteilen der Blockchaintechnologie zu verbinden und dadurch umfassend reguliert und rechtssicher sowie vollständig unabhängig sämtliche Bank-, Wertpapier- und Kryptowährungshandelsdienstleistungen aus einer Hand anzubieten.

„Mit der Übernahme des Bankhaus von der Heydt kombinieren wir eine Traditionsbank mit Kryptobezug mit einer von Deutschlands ältesten Kryptowährungs-Handelsplattformen und können künftig vollständig unabhängig von Dritten agieren. Für die Bitcoin Group eröffnet sich zudem die Möglichkeit, das Geschäft über die bisherigen Aktivitäten im Bereich des Wertpapierhandels und des Handels sowie der Verwahrung von Kryptowährungen hinaus auszubauen. Gerade in einem Umfeld mit zunehmender Regulierung im Bereich der Kryptowährungen ist die Übernahme des Bankhaus von der Heydt ein bedeutender Schritt, der dazu beitragen wird, dass die Bitcoin Group ihre Marktstellung als eine der führenden europäischen Kryptowährungshandelsplattformen festigen und ausbauen kann“, kommentiert Marco Bodewein, Vorstand der Bitcoin Group SE, das Vorhaben.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !