Bitcoin rettet die Wochenbilanz – ein wenig jedenfalls

Anlageprodukte für digitale Vermögenswerte verzeichneten geringfügige Zuflüsse in Höhe von 6,1 Mio. USD. Dabei stach nur Bitcoin hervor.

Damit setzte sich die seit sieben Wochen anhaltende Apathie der Anleger fort. Der jüngste Kursanstieg von 24 auf 27 Mrd. USD bleibt aber weit von den Höchstständen entfernt, die letztes Jahr um diese Zeit mit 86 Mrd. USD erreicht wurden.

Dennoch: Das Handelsvolumen ist gegenüber der Vorwoche um 77% auf 1,3 Mrd. USD gestiegen, was darauf hindeutet, dass die Aktivität wieder zunimmt.

Regional gesehen waren die USA und Deutschland die einzigen Länder, die Zuflüsse in Höhe von 13 bzw. 3,3 Mio. USD verzeichneten. Brasilien, Kanada, Schweden und die Schweiz wiesen Abflüsse in Höhe von insgesamt 10 Mio. USD auf.

Bitcoin verzeichnete Zuflüsse in Höhe von insgesamt 14 Mio. USD und war damit hauptverantwortlich für den Anstieg des Handelsvolumens, das 70% des Anlageproduktvolumens ausmachte und im Vergleich zur Vorwoche um 100% gestiegen ist.

Short-Bitcoin verzeichnete in der zweiten Woche Abflüsse in Höhe von 2,4 Mio. USD, womit sich die Abflüsse seit Mitte September auf insgesamt 20 Mio. USD (15% der verwalteten Vermögenswerte) belaufen.

Foto: © NicoElNino – stock.adobe.com

Ethereum verzeichnete in der vierten Woche in Folge Abflüsse in Höhe von 2,1 Mio. USD, womit sich die Abflüsse seit dem Merge auf 14 Mio. USD summierten. Dies zeigt eine sehr geringe negative Stimmung, wenn man bedenkt, dass Ethereum nur 0,2 Prozent der verwalteten Vermögenswerte in digitalen Assets ausmacht.

Multi-Asset-Investmentprodukte erlebten geringfügige Abflüsse in Höhe von 3,1 Mio. USD, während Altcoins mit Ausnahme von XRP mit Zuflüssen in Höhe von 0,5 Mio. USD sehr wenig Aktivität zeigten.

Über den Report

In einem wöchentlichen Rückblick analysiert James Butterfill, Head of Research von CoinShares, die Zu- und Abflüsse in nachgefragte ETPs, Investmentfonds und OTC-Trusts, die sich auf Bitcoin, Ether und andere digitale Vermögenswerte beziehen. Die Kapitalflüsse sind nach Anbietern und Vermögenswerten ausgewiesen. Aus dem Report lassen sich die Einflussfaktoren auf die jüngsten Kursbewegungen ableiten und Aussagen über die aktuelle Anlegerstimmung in der Welt der digitalen Vermögenswerte treffen.

James Butterfill

*) James Butterfill ist Head of Research bei CoinShares

CoinShares ist Europas größtes Investmentunternehmen für digitale Vermögenswerte und verwaltet Milliarden von Assets im Auftrag eines globalen Kundenstamms. CoinShares hat das Ziel den Zugang zum Ökosystem der digitalen Vermögenswerte sukzessive für Anleger und Investoren zu erweitern. Hierfür entwickelt CoinShares neue Finanzprodukte und -dienstleistungen, die Anlegern Vertrauen und Transparenz beim Zugang zu dieser neuen Anlageklasse bieten. CoinShares ist an der Nasdaq First North Growth Market unter dem Kürzel CS und an der OTCQX unter dem Kürzel CNSRF notiert.

———————-

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !