imug rating wird „Climate Bonds Approved Verifier“

Foto @ imug rating GmbH

imug rating, der führende deutsche Anbieter für Strategie und Umsetzung von ESG-Investments sowie für Nachhaltigkeitsbewertungen, wurde vom Climate Bonds Standard Board für die Erbringung von Verifizierungsdienstleistungen im Rahmen des Climate Bonds Standard zugelassen. Der Status „Approved Verified“ wurde am 8. Juli 2022 verliehen.

Die Nachhaltigkeitsrating-Agentur aus Hannover gehört damit zu einer ausgewählten Gruppe von Unternehmen weltweit, die Finanzierungen prüfen, die Projekte im Einklang mit den Pariser Klimazielen unterstützen.

Als einer der wenigen Approved Verifier für ganz Europa und Deutschland bündelt das Research-Team von imug rating seine Expertise, um unabhängige technische Gutachten für nachhaltige Finanzierungen in allen aktuellen Climate-Bonds-Sektorkriterien zu erstellen: Solar, Wind, Gebäude, Wasser, Meer, Abfall, Transport, Stromnetze & -speicherung, Landwirtschaft, Bioenergie, Forstwirtschaft, Schifffahrt, Geothermie, und Wasserkraft.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Expertise für verschiedene Branchen durch ein externes Expertengremium validiert wurde“, kommentiert Christina Tyca, Product Lead Second Party Opinions bei imug rating. „Mit dieser Zertifizierung können wir unsere Kunden noch besser bei ihren Emissionsprojekten unterstützen.“

Christina Tyca, imug rating

Die Pre- und Post-Issuance Verifier Reports ergänzen die Dienstleistungen von imug rating für Emittenten und erweitern das Angebot für Investoren. Bisher umfassten die einzelnen Dienstleistungslinien in den Bereichen ESG-Investments und Bewertungen ESG-Strategie, ESG-Daten und ESG-Reporting sowie Second Party Opinions, Nachhaltigkeitsratings, Gutachten und Zertifikate sowie das Management von ESG-Kreditrisiken. imug rating freut sich darauf, den Kapitalmarkt für nationale und internationale Investoren transparenter zu machen und weiter zu seiner nachhaltigen Transformation beizutragen.

Die Climate Bonds Initiative ist einer der Vorreiter bei der Unterstützung einer ambitionierten nachhaltigen Transformation der Finanzmärkte“, sagt Axel Wilhelm, Geschäftsführer bei imug rating. „Wir sind stolz darauf, nun ein aktiver Teil dieser globalen Initiative zu sein und freuen uns darauf, die CBI-Standards mit unseren Prüfungen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum, weiter zu fördern.“ Der Climate Bonds Standard ist ein wichtiger Zertifizierungsstandard für den internationalen Markt für grüne Anleihen und gehört heute zu den am häufigsten verwendeten Instrumenten für internationale Investoren und Interessengruppen, um die Eigenschaften grüner Anleihen zu identifizieren und Anleger*innen und Intermediären zu helfen, die Glaubwürdigkeit von Klimaanleihen zu beurteilen.

Axel Wilhelm, imug rating

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !