Knorr-Bremse debütiert mit Sustainability-Linked Bond

Foto @ Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG setzt ihren Fokus auf Nachhaltigkeit nun auch in der Kapitalmarktfinanzierung um und platziert ihren ersten Sustainability-Linked Bond (SLB) über 700 Mio. EUR. Die Debütemission basiert auf dem neuen konzerneigenen Rahmenwerk für nachhaltige Finanzierungen und stieß sogleich auf großes Investoreninteresse – das Orderbuch sei signifikant überzeichnet gewesen.

Der Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter von weiteren Systemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge platzierte gestern seine erste nachhaltigkeits-gekoppelte Anleihe (SLB) am europäischen Fremdkapitalmarkt. Der Bond 2022/27 weist ein Nominalvolumen von 700 Mio. EUR bei einer fünfjährigen Laufzeit auf, der jährliche Kupon wurde auf 3,25% festgelegt.

„Mit dem Sustainability-Linked Bond stärken wir unsere Liquidität und refinanzieren unter anderem unsere aktuellen M&A-Transaktionen. Durch die Nachhaltigkeitskopplung unterstreichen wir zudem die Bedeutung unserer Klimastrategie 2030 und verpflichten uns, auch weiterhin unsere Nachhaltigkeitsbemühungen voranzutreiben. Als zweites nachhaltiges Instrument in unserer Finanzierungsstruktur senden wir mit dieser Anleihe ein wichtiges Zeichen, Nachhaltigkeitsaspekte in allen Bereichen des Unternehmens noch stärker zu integrieren“, kommentiert Frank Markus Weber, Finanzvorstand und Vorstandssprecher der Knorr-Bremse AG, die erfolgreiche Emission des Sustainability-Linked Bonds.

Der Zinssatz des SLBs ist an die Erfüllung eines bestimmten Nachhaltigkeitsziels gekoppelt. Dieses hat Knorr-Bremse in Form eines Rahmenwerks für nachhaltige Kapitalmarktfinanzierungen, dem Sustainability-Linked Bond Framework, definiert.

Knorr-Bremse verpflichtet sich, ein Emissionsreduktionsziel mit Bezug auf seine Wertschöpfungskette (Scope 3) nach den internationalen Standards der Science-Based Target Initiative (SBTi) zu setzen. Das Rahmenwerk wurde von der Nachhaltigkeitsagentur ISS Corporate Solutions (ISS) in Form einer Zweitmeinung („Second Party Opinion“) überprüft.

Im Falle einer Nichterfüllung würde sich der Zinssatz um 20 Basispunkte für die restliche Laufzeit der Anleihe erhöhen. Die Emissionserlöse sind für allgemeine Unternehmenszwecke vorgesehen.

Knorr-Bremse hatte zu Beginn des Jahres bereits Nachhaltigkeitselemente in den syndizierten Kredit integriert und erweitert jetzt durch die Emission einer nachhaltigkeits-gekoppelten Anleihe die Finanzierungsinstrumente in diesem Bereich.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !