EILMELDUNG: ACTAQUA stoppt Anleiheemission

Die ACTAQUA hat ihre laufende Anleiheplatzierung gestoppt. Das Marktumfeld sei derzeit zu herausfordernd. Man verfolge nun alternative Finanzierungsoptionen.

Eine mögliche Wiederaufnahme der Emissionspläne zu einem späteren Zeitpunkt unter verbesserten Marktbedingungen halte sich die Gesellschaft weiterhin offen, so ACTAQUA heute Abend nach Börsenschluss.

Auch in dem momentan schwierigen Marktumfeld für Mittelstandsanleihen hatte der Vorstand im Rahmen des bisherigen Emissionsprozesses von zahlreichen Investoren positives Feedback zum Geschäftsmodell der ACTAQUA AG erhalten.

Gerade im Vergleich zu anderen Refinanzierungsoptionen jedoch bewerte der Vorstand derzeit die Bedingungen einer Vollplatzierung der Anleihe im vorgesehenen Emissionszeitraum als nicht optimal. Daher werde sich die Gesellschaft, auch unter Einbeziehung interessierter Investoren aus dem bisherigen Emissionsprozess, auf alternative Finanzierungsoptionen konzentrieren, die vor dem Hintergrund der dynamischen Wachstumspläne von der Gesellschaft in den vergangenen Monaten parallel und fortlaufend weiterverfolgt wurden.

Sascha Müller, Mitgründer von ACTAQUA: „Mit unserer Digitalisierungsplattform PAUL verfügen wir über ein einzigartiges, zukunftsfähiges und nachhaltiges Produkt, mit dem Umwelt- und Klimaschutz, aber auch Ressourceneffizienz im Gebäudesektor Realität werden. Damit können wir einen ganz entscheidenden Beitrag für eine grüne Immobilienwirtschaft leisten. Der potenzielle Markt für PAUL ist entsprechend riesig und die Nachfrage steigt stetig. Unsere Geschäftszahlen, das Momentum und die positiven Geschäftsaussichten sprechen für sich.“

Mit ihrem Geschäftsmodell schreibt ACTAQUA seit Firmengründung schwarze Zahlen und befindet sich seither in einer wachsenden und profitablen Geschäftsentwicklung. Zuletzt konnte die Gesamtleistung 2021 um 152% auf 12,3 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Ursprünglich wollte ACTAQUA mittels zweiter Anleihe ein Volumen von bis zu 15 Mio. EUR einsammeln, Zinssatz 7,0% und übliche Laufzeit von fünf Jahren. Die Zeichnungsfrist lief seit dem 23. Mai und hätte plangemäß am 7. Juni enden sollen.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuideNachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !