Für Consus Real Estate wird es ungemütlich: bilanzielles Eigenkapital zur Hälfte aufgebraucht

Nach ‚pflichtgemäßen Ermessen‘ sei damit zu rechnen, dass die Hälfte des Eigenkapitals nach HGB aufgebraucht sei. Consus RE überlege nun Lösungsmöglichkeiten.

Der Vorstand der Gesellschaft sei gestern darüber informiert worden, dass auf Grundlage einer indikativen Beteiligungsbewertung der Gesellschaft, die derzeit im Rahmen der Aufstellung des Jahresabschlusses der Gesellschaft zum 31.12.2021 durch die beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durchgeführt werde, überwiegend wahrscheinlich Abschreibungen auf Beteiligungen und Ausleihungen an verbundenen Unternehmen vorgenommen werden müssen.

Das meldete Consus Real Estate heute Nacht um 0037 Uhr.

Auf Basis der derzeitigen Berechnungen wäre das Eigenkapital der Gesellschaft zum 31.12.2021 aufgrund der Abschreibungen und der sich daraus ergebenen Verlustübernahmen auf Basis bestehender Ergebnisabführungsverträge negativ.

Hintergrund des Abschreibungsbedarfs seien gestiegene Baukosten und eine deutliche Reduzierung des erwarteten Projektentwicklungsvolumens.

Ein Verlust in dem erwarteten Umfang löse nach § 92 Abs. 1 AktG die gesetzliche Pflicht zur Einberufung einer Hauptversammlung aus. Die Einladung zu einer außerordentlichen Hauptversammlung wird einschließlich der Tagesordnung form- und fristgerecht veröffentlicht werden.

In der Hauptversammlung werde der Vorstand den Verlust des Grundkapitals anzeigen und die Lage der Gesellschaft erörtern.

Consus ist aktiennotiert und hat ferner zwei Anleihen mit Laufzeiten bis 2022 und 2024 ausstehend. Die Ende November fällige Wandelanleihe hat ein Volumen von 150 Mio. EUR und die normale eines von 200 Mio. EUR. Beide standen gestern noch bei pari, dürften heute aber zeitnah einbrechen. Die Aktie war in den letzten Wochen ohnehin nur noch ein Schatten ihrer Selbst und erreichte ein neues Tief.

Der Wandler hat eine institutionelle Stückelung von 100.000 EUR, die normale Anleihe die gewohnte kleinteilige 1.000 EUR.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !