Schalke 04 endgültig vor Wiederaufstieg?

Anleiheemittent Schalke 04 hat sich am jüngsten Spieltag auf 2 ½ Punkte absetzen können – vor Werder Bremen, das in Nürnberg stolperte. Aber es gibt auch eine Schattenseite: das heftige Restprogramm.

Das Team um den Neu-Trainer von Schalke 04, ‚Euro-Fighter‘ Mike Büskens, hat sich am Wochenende deutlich Platz verschafft um die begehrten ebenfalls 2 ½ Aufstiegsplätze ins Oberhaus.

Schalke obsiegte im Topspiel gegen die Darmstädter Lilien mit 5:2. Werder Bremen und Nürnberg nahmen sich gegenseitig die Punkte weg und auch St. Pauli teilte die Zähler. Besser hätte es für die Königsblauen kaum laufen können.

Fluch und Segen zugleich ist Restprogramm der Schalker: diverse direkte Duelle, sog. Sechs-Punkte-Spiele. Schalke hat den Wiederaufstieg praktisch vollends in eigener Hand und vier Spieltage vor Schluss 3 ½ Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sowie weitere zwei auf Platz 4.

! Zum Vergrößern bitte anklicken !

Das kommende Wochenende hat es in sich und kein Regisseur hätte Spieltag 31 besser planen können: Schalke empfängt Werder und St. Pauli erwartet Darmstadt. Das heißt, die ersten vier Clubs können am nächsten Spieltag nur 6 Punkte machen – das lässt beispielsweise dem HSV wie auch Nürnberg gewisse Restchancen, sich zumindest Richtung Relegationsplatz heranzuschleichen.

Schalke hat in den kommenden vier Wochen die meisten direkten Duelle der Aufstiegsaspiranten. Nach Werder geht es zunächst gegen das zuletzt uninspirierte Sandhausen, während sich St. Pauli und Nürnberg um 3 Zähler ausstechen. Spieltag 32 bietet sonst kaum Höhepunkte.

Dann jedoch wird’s dramatisch: Schalke empfängt an ST 33 St. Pauli und muss am letzten nach Nürnberg. Als einziger Verein haben es in die Knappen in eigener Hand, sämtliche Weggefährten auf Abstand zu halten und den Platz an der Sonne zu sichern.

Alle anderen Mitbewerber haben zumindest auf dem Papier leichteres Spiel. Speziell den HSV ‚müsste‘ man eigentlich noch auf dem Zettel haben mit Spielen gegen v.a. Clubs aus der unteren Hälfte des Tableaus. Theoretisch könnten die Hanseaten noch auf 60 Zähler kommen – für den Relegationsplatz sollte das reichen speziell aufgrund der vielen noch direkten Duelle ganz oben.

Werder hat es aber sowohl direkt als auch leichter in der Hand: Bei einem Sieg am nächsten Spieltag gegen den ‚S04 Terodde‘ würde die Tabellenführung wechseln – und die Hanseaten haben gleichfalls ein nominell gangbares Restprogramm wie der HSV.

Die beiden Anleihen Schalke 2016/23 und 2021/26 notieren bei pari. Die Vollplatzierung der ganz frischen 2022/27 war nur folgerichtig mit dem sportlichen Rückenwind. Auf Verknappung des Angebots kann offenbar der SV Werder vertrauen: Die 17 Mio. EUR umfassende Anleihe 2021/26 notiert bei sagenhaften 107% und damit lediglich 4,4% rechnerischer Rendite bis Laufzeitende.

Fotos: @Schalke 04