It’s Time for Plan B(itcoin)!

Foto: @ Daniel Saliger

„Dem Staat gehört die Geldhoheit entzogen!“ – Harte Worte, doch: Seit den 70er-Jahren wurden faktisch alle Kriege mit Fiat Money bezahlt. Und dies ist neben dem unsäglichen Leid und der Opfer wohl auch unter Nachhaltigkeitsaspekten die größtmögliche Umweltverschmutzung, die der Mensch unserer Erde antun kann. Ein aktueller Kommentar von Daniel Saliger, Kryptowährungs– und Blockchain-Experte sowie Blogger.

Mit Kryptowährungen besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dem Staat das Geld für seine Kriegsfinanzierungen zu entziehen. So könnte er sich auch nicht über Fiat Money und Inflation entschulden. Ein weiterer Vorteil ist Transparenz: Mit Kryptowährungen kann jeder herausfinden, für welche Waffen der Staat bei wem Geld ausgibt, um Bürger mit seinen Kriegsspielen zu drangsalieren.

Zeit, dass der Kampf der Währungen beginnt
Transparente Kryptowährungen wie Bitcoin sind eine Technologie mit vielen nützlichen Funktionen: Sie erleichtert z.B. die Überwachung und kann damit Kriminalität vorbeugen und verhindern – schließlich kann jeder auf der Blockchain jederzeit alles einsehen.

In Zeiten von Corona-Krise und Kriegen ist die höchste kriminelle Energie in der Politik zu sehen. Korruption erfolgt hauptsächlich via Fiat Money. Auf der Blockchain ist indes jeder Satoshi nachvollziehbar.

Foto: © Formatoriginal – stock.adobe.com

Kryptos und Umwelt – zwei Seiten
Die Umweltverschmutzung, die durch das „minen“ von Kryptowährungen verursacht wird, liegt zunächst einmal in der Gier des Menschen begründet. Durch steigende Hashrates werden ständig neuere und schnellere ASIC MINER benötigt. Die Mining-Industrie ist verflucht, immer wieder neu zu investieren und Elektroschrott zu produzieren – der Stromverbrauch ist dabei das geringste Übel.

Durch Mining besteht andererseits aber auch die Chance, den Ausbau der erneuerbaren Energien zu fördern und zugleich profitabler zu machen, setzen Miner in ihrem Energiemix doch nun auch mehr und mehr auf die Erneuerbaren.

Um Bitcoin und Co. tatsächlich zu dezentralisieren, müssen noch viel mehr Bürger auf dieser Welt daran partizipieren. Das Mining müsste von allen Internetfähigen Geräten wie z.B. Smartphones, Smart TVs, PCs usw. übernommen werden – weg von der zentralisierten Mining-Industrie. Erst dann sind Kryptowährungen wirklich dezentral.

Daniel Saliger

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !