Voltabox: Lieferkettenproblematik belastet operatives Ergebnis

Foto @ Voltabox AG

Vorläufiges Ergebnis der Voltabox AG (ISIN: DE000 A2E4LE 9) durch Lieferkettensituation weiter deutlich beeinträchtigt: Wie angekündigt musste der Anbieter für Elektromobilitätslösungen 2021 – im Vergleich zu den ursprünglichen Erwartungen zu Jahresbeginn – erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Aufgrund der angespannten Situation fiel auch das EBITDA negativ aus.

Grund waren massive Probleme in den Zulieferketten von Voltabox. Diese haben zu einer nachhaltigen Störung in der Beschaffung von Komponenten geführt. Zudem erweist sich die Abkündigung eines wichtigen Bauteils als äußerst kritisch für die Bearbeitung vorliegender Kundenbestellungen.

Entsprechend ergibt sich auf vorläufiger Basis für das Geschäftsjahr 2021 ein Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen von rund 3 Mio. EUR und ein EBITDA von -5,2 Mio. EUR.

Aufgrund der andauernden Beeinträchtigungen bei der Teilebeschaffung erwartet der Vorstand in den ersten beiden Quartalen keinen wesentlichen Beitrag zum Gesamtjahresumsatz. Er verzichtet bis auf Weiteres auf die Abgabe einer Prognose für das laufende Geschäftsjahr.

paragon AG: E-Mobilitäts-Tochterunternehmen Voltabox AG legt Ausgabepreis je Aktie auf 24,00 Euro festIm Vorjahr hat sich Voltabox über Asset Deals vom Automotive-Geschäft sowie von den Aktivitäten in Nordamerika getrennt. Die Maßnahmen haben jedoch nicht wie erhofft zu einer Stabilisierung des durch die anhaltende Verlustsituation reduzierten Eigenkapitals geführt. Dessen Höhe wird gemäß dem vorläufigen Konzernabschluss zum 31. Dezember 2021 bei nunmehr rund 0,5 Mio. EUR erwartet.

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !