Ekosem-Agrar: Geschäftsbereich Milchverarbeitung legt stark zu

Das Volumen im noch jungen Geschäftsbereich Milchverarbeitung bei Ekosem-Agrar stieg im Vergleich zum Vorjahr um drei Viertel auf über 131.000 Tonnen verkaufte Milchprodukte.

Die Ekosem-Agrar AG, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe EkoNiva, hat ihren noch jungen Geschäftsbereich Milchverarbeitung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 erfolgreich weiterentwickelt: Parallel zum Absatz verkaufter Milchprodukte kletterte der Umsatz um 75% auf rund 80 Mio. EUR.

Mittlerweile habe Ekosem unter der Dachmarke Ekoniva 71 Produkte im Aufgebot, darunter natürlich die Klassiker Frischmilch in verschiedenen Fettstufen, aber auch Kefir, Butter oder Käse.

Im Segment HoReCa (Hotel/Restaurant/Café) habe die Ekosem-Agrar Gruppe die Gesamtzahl ihrer Partner im Jahr 2021 verdoppelt. Der Umsatz legte deutlich auf mehr als das Vierfache zu. Einer der wichtigsten HoReCa-Partner ist seit Frühjahr 2021 die Fast-Food-Kette McDonald’s, die führende Systemgastronomiekette in Russland.

Stefan Dürr, Vorstandsvorsitzender der Ekosem-Agrar AG zu den aktuellen Zahlen:In der Milchverarbeitung sind wir inzwischen an dem Punkt angelangt, dass dank der hohen Nachfrage nach unseren Produkten unsere Produktionskapazitäten voll ausgelastet sind und wir uns auf die weitere Steigerung der Rentabilität mit unserer eigenen Marke und ausgewählten Handelsmarken konzentrieren können.“

Hartkäse ‚Dürr‘

Im vierten Quartal 2021 wurde das Portfolio der Dachmarke EkoNiva um zwei Hartkäse-Varianten ergänzt. Seit Oktober 2021 ist der sechs Monate gereifte Hartkäse, der nach Gründer Stefan Dürr benannt wurde, am Markt erhältlich. Der hochwertige Premium-Käse werde in der unternehmenseigenen Käserei im Gebiet Woronesch hergestellt. In der Käserei können täglich 6 Tonnen produziert werden, davon 2 Tonnen Hartkäse.

Über Ekosem-Agrar

Gründer und Vorstand des Unternehmens ist Stefan Dürr, der seit Ende der 1980er Jahre in der russischen Landwirtschaft aktiv ist und deren Modernisierung in den letzten drei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt hat. Für seine Verdienste um den deutsch-russischen Agrar-Dialog wurde er 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Ekosem-Agrar hat im Geschäftsjahr 2019 eine Betriebsleistung von 565 Mio. EUR erzielt und ein bereinigtes EBITDA von 167 Mio. EUR erwirtschaftet.

Ekosem-Agrar ist am deutschen Kapitalmarkt mit zwei Unternehmensanleihen vertreten: Anleihe 2012/22 (DE000 A1R0RZ 5) und Anleihe 2019/24 (DE000 A2YNR0 8). www.ekosem-agrar.de