Die Vergangenheit lebt noch – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Börsen wackeln. Der KMU-Anleihemarkt bekommt das ebenfalls zu spüren, und zwar überproportional. Hinzu kommen allzu hausgemachte Themen.

Zunächst einmal wurden ja neue Rekordstände erreicht, von DAX bis Dow Jones. Die interessieren uns an dieser Stelle naturgemäß weniger. Experten beteuern ja ohnehin seit Jahren, dass sich die Negativzinspolitik ohnehin in einer Asset Price Inflation niederschlage – als Sachwerte sind Aktien prädestinierte Inflationsprofiteure.

Bei Anleihen in unserem Sektor tut man sich mit der Aufzeichnung von Höchstständen etwas schwer. Aber auch der GBC Max toppte im dritten Quartal. Seither ist es um die Herrlichkeit geschehen: Eyemaxx Real Estate, VST Building und demnächst wohl Paranussspezialist Hylea grüßen vom Schafott.

Dazu Ekosem-Agrar weiterhin im Würgegriff staatlich patronierter russischer Finanzmonopolisten. Schließlich eine Pentracor-Anleihe, die ohne jede Nachricht seit Ende Oktober – gute Quartalszahlen plus Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg – auf unter 30% abgetaucht ist. Das sollte es eigentlich so nicht geben dürfen – sollte man denken.

So meinte ja der eine oder andere, der KMU-Anleihemarkt sei seit 2016, dem Jahr des „Big Dive“, reifer und erwachsener geworden. Ich hege einige Zweifel. Andererseits kann man speziell Eyemaxx wie auch Ekosem als „Altlast“ – absolut nicht als Beleidigung gedacht – aus der Zeit 2013 bezeichnen.

PENTRACOR ANL 2020/25 (WKN: A289XB)

Auch Schalke hätte im Falle des Falls dazugezählt.

Diese unaufgearbeiteten Themen holen uns in der Jetzt-Zeit ein – und der gesamte Markt leidet. Wenn institutionelle Adressen Titel aus ihrem sogenannten Liquiditätsportfolio verkaufen (müssen), fallen mit schöner Regelmäßigkeit auch unfragliche Anleihen wie von Katjes, Underberg oder Euroboden – einfach da der Markt volumenmäßig zu eng ist, als dass man Anderweitiges gut veräußern könnte, ohne Kurse durch eigene Hand in den Boden zu fahren. Das sollten wir nie vergessen. Andere würden gar von Free Lunches sprechen.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #24-2021

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !