Beide Anleihen von Ekosem-Agrar erholen sich

Zum Wochenauftakt präsentieren sich beide Anleihen der Walldorfer Ekosem-Agrar deutlich erholt von den Rücksetzern letzte Woche.

So notierten die beiden Bonds bei unisono rund 92-93% zum Wochenauftakt, deutlich über den Ständen von teilweise nur noch 80% im Verlaufe vergangener Woche.

Das Handelsvolumen in beiden Titeln stieg zudem stark an, siehe Chart.

Hintergrund des Kursrutsches vor einer Woche war eine inhaltsschwangere Nachricht über die Prüfung von Finanzierungsoptionen der Walldorfer im operativen Einsatzgebiet in Russland.

Da dies sehr erklärungsbedürftig schien, sprach BondGuide sogleich mit Finanzvorstand Wolfgang Bläsi.

Zeitlich passend kamen dann auch die Halbjahreszahlen von Ekosem-Agrar. Trotz des schwächeren Rubels erzielte die Gesellschaft ein Umsatzplus von 12% auf rund 235 Mio. EUR (VJ. 209 Mio. EUR). In Rubel lag der Umsatzanstieg bei rund einem Drittel.

Ekosem hat derzeit zwei Anleihen ausstehend. Die ältere stammt aus dem Jahr 2012 und läuft noch bis Dezember nächsten Jahres. Ihre Laufzeit wurde vor einigen Jahren per AGV-Beschluss verlängert.

Die neuere rührt aus dem Jahr 2019 und läuft noch genau drei Jahre bis 2024. Beide machten im heutigen Handel klar an Boden wett und notieren einheitlich bei ca. 93%.