Ekosem-Agrar vor Finanz-Deal in Russland

Die Ekosem-Gruppe, Walldorf, befinde sich mit ihrem wichtigsten russischen Finanzierungpartner in fortgeschrittenen Gesprächen.

Demnach stehe Ekosem-Agrar in Diskussionen mit der russischen Landwirtschaftsbank (Rosselkhozbank / RSHB) sowie der russischen Sberbank über die mittel- und langfristige Finanzierung der Gruppe.

Dabei werde auch eine vorübergehende Mehrheitsbeteiligung der Rosselkhozbank an den operativen Tochtergesellschaften in Russland geprüft, so das Unternehmen aus Walldorf noch gestern Abend nach Börsenschluss.

Ein Schiedsgericht in Woronesch habe ferner einem Antrag der Gruppe auf Unterlassung von Maßnahmen der RSHB im Zusammenhang mit der Ausübung von Call-Optionen auf den Erwerb von Anteilen an den russischen Zwischenholdings der Gruppe im vorläufigen Rechtsschutz stattgegeben. Ein Verhandlungstermin hierzu sei auf die zweite Augusthälfte terminiert.

Die beiden Ekosem-Anleihen gingen gestern ungefähr bei pari aus dem Handel. Die Meldung erfolgte erst später.