SoWiTec veräußert vietnamesische EE-Aktivitäten

SoWiTec
Foto @ SoWiTec group GmbH

Die SoWiTec group GmbH versilbert ihre vietnamesischen Aktivitäten. Hierfür übernimmt Iberdrola, eines der größten globalen Energieunternehmen, SoWiTec Vietnam, Teil der SoWiTec-Gruppe mit einem Projektportfolio von 550 MW in der Entwicklung, verteilt auf sechs Projekte – fünf Windparks und ein schwimmendes 50 MW Photovoltaikprojekt.

Die Projekte mit einer Leistung zwischen 50 MW und 250 MW sollen zwischen 2022 und 2024 entwickelt werden und sind Teil der Energiestrategie des Landes, die vorsieht, den wachsenden Energiebedarf hauptsächlich durch erneuerbare Projekte zu decken.

Seit 2017 ist SoWiTec mit seiner lokalen Niederlassung in Vietnam aktiv. Das Portfolio befindet sich in verschiedenen vietnamesischen Provinzen und wurde durch das lokale Team entwickelt.

Mit der Übernahme von SoWiTec Vietnam verstärkt Iberdrola sein Engagement für Märkte mit Wachstumspotenzial im asiatisch-pazifischen Raum. Finanzielle Einzelheiten des Deals wurden nicht öffentlich kommuniziert.

Vietnam sieht die Installation von mehr als 20.000 erneuerbaren MW vor 2030 vor, was ausländische Investitionen erfordert. Das Land erwartet ein starkes Wachstum der Stromnachfrage und des BIP und unterhält ein 2020 unterzeichnetes Abkommen zum Schutz von Freihandel und Auslandsinvestitionen mit der Europäischen Union.

SOWITEC GROUP ANL. 2018/23 (WKN: A2NBZ2)

„Wir freuen uns mit Iberdrola einen starken Investor für unser vietnamesisches Projektportfolio gefunden zu haben. Der Verkauf ist ein weiterer wichtiger Meilenstein und zeigt wieder einmal das große Vertrauen in die SoWiTec und in unsere Projekte“, kommentiert SoWiTec-CEO Frank Hummel.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !