Homann Holzwerkstoffe: Anleihe 2021/26 erfolgreich aufgestockt

Die Homann Holzwerkstoffe GmbH hat das Volumen ihrer im März 2021 begebenen Anleihe 2021/26 (DE000 A3H2V1 9) erfolgreich auf 78 Mio. EUR erhöht.

Damit hat Homann Holzwerkstoffe den maximalen Rahmen von 13 Mio. EUR gemäß Anleihebedingungen ausgeschöpft.

Die Aufstockung wurde im Rahmen einer Privatplatzierung bei einer breiten Basis von institutionellen Investoren platziert.

Aufgrund einer sehr dynamischen Nachfrage konnte der Emissionspreis bei 102,5% festgelegt und die Privatplatzierung bereits nach einem Tag beendet werden.

Die Transaktion wurde von der IKB Deutsche Industriebank als Sole Bookrunner begleitet.

Die zusätzlichen Mittel aus der Aufstockung sollen als Liquiditätsreserve für weiteres Wachstum, künftige Investitionen und die generelle Unternehmensfinanzierung eingesetzt werden.

Die Anleihe 2021/26 hat eine Laufzeit bis zum 12. September 2026 und ist mit einem jährlichen Zinssatz von 4,5% ausgestattet.

Aktuell steht der Bond bei ca. 104%.

Möglicherweise auch interessant für Leser: Bei Homann Holzwerkstoffe läuft es praktisch wie geschmiert: von Corona-Impact keine Spur in den Jahres- und Quartalszahlen. Und Anleihe 2021/26 stand bei 105% so attraktiv im Kurs, dass der Emittent jetzt eine Aufstockung des Volumens um maximal ein Fünftel bekannt gab. BondGuide sprach ein weiteres Mal mit Fritz Homann, Enkel der Gründerfamilie und heute Hauptgeschäftsführer der Homann Holzwerkstoffe GmbH.

Über Homann Holzwerkstoffe

Das Unternehmen mit Hauptsitz in München ist ein führender Hersteller von dünnen, hochveredelten, mitteldichten und hochdichten Holzfaserplatten (MDF/HDF). Mit den Produktionswerken in Deutschland in Losheim am See sowie an den polnischen Standorten Karlino und Krosno/Oder beliefert die Gesellschaft die Möbel-, Türen- und Beschichtungsindustrie weltweit mit Schwerpunkt auf die europäischen Märkte. Das traditionsreiche Familienunternehmen ist seit 2012 am Kapitalmarkt etabliert und mit der Unternehmensanleihe 2021/26 (DE000 A3H2V1 9) an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.