AURELIUS krallt sich schwedischen Speziallogistiker

Foto: © Yuttana Studio – stock.adobe.com

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA bringt eine weitere Übernahme an den Start: So übernimmt der internationale Multi-Asset-Manager die schwedische Bring Frigo, einen Spezialisten im Bereich der temperaturgesteuerten Logistik, von Posten Norge, der norwegischen Post.

Die Transaktion ist Folge einer Portfolioüberprüfung von Posten Norge, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wird. Die Transaktion wird von AURELIUS (ISIN: DE000 A0JK2A 8) vollzogen und soll gemeinsam mit anderen co-investierenden AURELIUS-Unternehmen finanziert werden.

Der Deal in Form einer klassischen Carve-out-Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Die finanziellen Konditionen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Bring Frigo erzielte 2020 einen Umsatz von etwa 250 Mio. EUR und beschäftigt rund 950 Mitarbeiter. Als Spezialist für temperaturkontrollierte Logistik bedient das Unternehmen eine breite Palette an Kunden aus der Lebensmittelproduktion, dem Lebensmitteleinzelhandel und dem Foodservice in Skandinavien, und dabei primär im schwedischen Markt.

© AURELIUS Group / Soren Nielsen

Mit der neuerlichen Übernahme – dem inzwischen vierten Portfoliounternehmen „in den Nordics“ – baut AURELIUS seine regionale Präsenz in den nordischen Ländern weiter aus und zielt dabei erneut auf die Ausgliederung von Unternehmen aus großen Konzernen, die sich künftig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen.

AURELIUS wird Bring Frigo beim Ausgliederungsprozess aus Posten Norge unterstützen, um eine reibungslose Fortführung des Tagesgeschäftes und die erfolgreiche Etablierung des Unternehmens als eigenständige Einheit sicherzustellen.

Unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !