Musterdepot-Update: Abfaden 2021

Foto: © kebox – stock.adobe.com

Es geht stabil voran. Im Vergleich zur letzten Ausgabe nahm das Monatsplus Gestalt an. Das könnte aber auch trügerisch sein.

Vom Coro-Crash im März 2020 einmal abgesehen ging es auch 2020 die meiste Zeit über „gut voran“. Bis zum leidlichen Ausfall der Behrens-Anleihe im November.

Vereinzelte Nachrichten gab es zu diesem oder jenem Titel im Musterdepot. FCR Immobilien führt gerade eine Kapitalerhöhung durch, um seine Eigenkapitalbasis zu stärken. Anleger, die nach etwas mehr als den 5,5% bei den FCR-Anleihen aus sind, sollten sich das gegebenenfalls auch einmal anschauen.

Bei Ekosem gab es News zu den Zahlen 2020. Die Milchleistung in Rubel war sogar 4% über Vorjahr – obwohl sich die russische Währung, nicht zum ersten Mal, im letzten Jahr einigermaßen spürbar abschwächte. Zudem möchten die Walldorfer eine Rubel-Anleihe an der Börse Moskau begeben, die zur teilweisen Refinanzierung der 2021 fälligen Unternehmensanleihe dienen soll.

Ansonsten liegt soweit alles im Plan. Ein Interview mit KFM-Fondsmanager Hans-Jürgen Friedrich finden Sie hier.

Nach dem Fauxpas mit dem zweiten Minus im neunten Jahr seit Bestehen des BondGuide Musterdepots wäre dieses Jahr das vorrangige Ziel, möglichst keinen Ausfall zu verzeichnen. Behrens wird aktuell mit Null geführt, aber eine Verwertung aus dem laufenden Insolvenzverfahren wird noch folgen. Insofern werden wir da später irgendwann noch eine Wertanpassung durchführen können. Das wird das Jahr 2020 nicht ganz, aber doch annähernd Richtung plus minus Null zu bringen vermögen.

Ausblick
Änderungen gibt es erst mal wieder keine. Es wird im Frühjahr höchstwahrscheinlich eine ziemliche Masse an Neuemissionen geben – da bleiben wir lieber liquide. Wie auch fürs Gesamtjahr.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !