Hauck & Aufhäuser und Kapilendo starten ersten Kryptofonds

Foto: © Grafvision – stock.adobe.com

Im Januar 2021 starten die Hauck & Aufhäuser Innovative Capital GmbH und das Berliner Fintech Kapilendo gemeinsam den HAIC Digital Asset Fund I. Der Fonds verfolgt eine passive Anlagestrategie und investiert in Kryptoassets wie Bitcoin, Ether und Stellar.

Die von der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG gegründete Hauck & Aufhäuser Innovative Capital GmbH und das Berliner Fintech Kapilendo starten gemeinsam ab Januar 2021 den HAIC Digital Asset Fund I (WKN A2QKF2).

Der Fonds richtet sich an semi-institutionelle und institutionelle Investoren, die in ein Portfolio aus führenden Kryptoassets wie Bitcoin, Ether und Stellar investieren wollen. Die laufenden Gesamtgebühren des Fonds liegen bei 2,05% auf das Fondsvolumen.

Der Fonds verfolgt eine passive Anlagestrategie, wobei die Allokation der Kryptowerte sich an der jeweils aktuellen Marktkapitalisierung und weiteren quantitativen und qualitativen Kriterien orientiert.

Alle Assets verfügen über eine hohe Liquiditätsrate. Wenn außergewöhnliche Marktentwicklungen es erfordern, erfolgt eine Umschichtung aus Kryptowerten in klassische Wertpapiere hoher Bonität. Das Portfolio deckt nach eigenen Angaben 85% des Gesamtmarktes an Kryptoassets ab.

Vertrieben wird der neue Fonds exklusiv über Hauck & Aufhäuser und die Kapilendo Invest AG.

Die Zeichnungsfrist ist nicht limitiert, die Mindestanlagesumme beträgt 200.000 EUR. Hauck & Aufhäuser Innovative Capital GmbH ist Kapitalverwaltungsgesellschaft und verantwortet das Portfoliomanagement, Kapilendo fungiert als Kryptoverwahrstelle.

Foto: © Jiri – stock.adobe.com

„Wir sehen, dass Digital Assets und Kryptowährungen zunehmend an Attraktivität bei institutionellen Investoren gewinnen. Mit der Auflage unseres ersten Kryptofonds haben wir gemeinsam mit Kapilendo ein innovatives Anlagevehikel geschaffen, das unseren Kunden einen kostengünstigen und sicheren Zugang zur neuartigen Anlageklasse Krypto ermöglicht und dabei den etablierten Qualitätsstandards und hohen Ansprüchen von Hauck & Aufhäuser entspricht“, sagt Holger Sepp, Mitglied des Vorstandes von Hauck & Aufhäuser.

Jens Siebert, Chief Solution Officer der Kapilendo AG, fügt hinzu: „Der neue HAIC Digital Asset Fund I ist ein spannendes Tech-Investment und als Portfoliobeimischung für institutionelle Investoren konzipiert. Kapilendo übernimmt für den HAIC Digital Asset Fund I die Verwahrung der Kryptoassets. In der Funktion als Kryptoverwahrstelle ist die Kapilendo Crypto AG in allen relevanten Schnittstellen des Asset Servicings eigebunden und technisch nahtlos integriert.“

Foto: © Luca9257 – stock.adobe.com

Hauck & Aufhäuser hat unlängst eine Investmentgesellschaft für digitale Assets in Deutschland gegründet und ist damit einen großen Schritt in Richtung Blockchain und digitale Assets gegangen. Der Blockchain-Experte Sven Hildebrandt zeigte sich im Fundview-Gespräch positiv und freute sich schon Anfang Oktober auf den neuen Fonds von Hauck & Aufhäuser. Die Nachfrage für digital Assets werde dabei in Deutschland exponentiell steigen, ist sich Hildebrandt sicher.

Unser
BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !