Behrens: Neunmonatszahlen und Insolvenz-Ausblick

Foto @ Joh. Friedrich Behrens AG

Die insolvente Joh. Friedrich Behrens AG hat ihren Zwischenbericht für das dritte Quartal 2020, der auf Basis einer positiven Fortführungsprognose („Going Concern“) aufgestellt wurde, veröffentlicht.

In dem von der Corona-Pandemie signifikant geprägten Jahr erzielte die Hersteller von Befestigungstechnik für Holz, mit Holz und holzähnlichen Werkstoffen in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 82,5 Mio. EUR, der damit 10% unter dem Vorjahresumsatz von 91,6 Mio. EUR lag.

Im Auftaktquartal hatten sich die Umsatzerlöse noch deutlich positiv entwickelt, im 2. Quartal dagegen führte die Corona-Pandemie wie insgesamt im wirtschaftlichen Umfeld zu einem signifikanten Umsatzeinbruch. In Q3 konnte die Behrens-Gruppe den Umsatzrückgang deutlich verlangsamen.

Das Konzern-EBIT belief sich nach drei Quartalen auf 1,7 Mio. EUR und liegt damit knapp 18% unter dem Vorjahreswert (VJ: 2,1 Mio. EUR). Das EBT lag wie im Vorjahr bei -0,9 Mio. EUR.

Seit dem 11. November ist die Joh. Friedrich Behrens AG in der vorläufigen Insolvenz in Eigenverwaltung. Im Rahmen des Verfahrens werden aktuell verschiedene Optionen geprüft, wie das operative Geschäft der Gruppe weitergeführt und die finanzielle Restrukturierung umgesetzt werden können.

Eine dieser Optionen wäre der Verkauf des operativen Geschäftsbetriebs der Behrens AG im Rahmen einer übertragenden Sanierung. Zu diesem Zweck wurde mit Zustimmung des vorläufigen Gläubigerausschusses ein M&A-Prozess begleitet durch eine Beratungsgesellschaft gestartet, in dem potenzielle Investoren angesprochen werden.

JOH.FR.BEHRENS ANL 2019/24 (WKN: A2TSEB)

Parallel wird eine Anleihegläubigerversammlung für voraussichtlich Januar 2021 vorbereitet, auf der ein gemeinsamer Vertreter aller Anleihegläubiger gewählt werden soll, um ihre Interessen zu bündeln und diese insbesondere im Rahmen der Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren zu vertreten.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !