Wachstum könnte 2021 überraschend positiv ausfallen

Foto: © Cybrain – stock.adobe.com

Konjunkturdaten aus Industrieländern machen aktuell bereits Hoffnung für 2021. „Doch die positive Entwicklung könnte bald noch schneller Fahrt aufnehmen“, betont Francis A. Scotland, Direktor Global Macro Research bei Brandywine Global. Sollten Impfprogramme Erfolg zeigen, könnte die neue gemeinsame Stoßrichtung von Politik und Notenbanken 2021 zu einem überraschend positiven Jahr machen.

Der Weltwirtschaft könnte bis Ende 2021 eine unerwartet deutliche Erholung bevorstehen“, so Scotland. Dafür sprechen mehrere Gründe: Offensichtlich sind die Vielzahl positiver Konjunkturindikatoren und deren positive Einflussgrößen, wie etwa sinkende Renditen, das niedrige Niveau der Energiepreise und die hohen Sparquoten in Industrieländern, die auf einen Konsumstau hindeuten.

Hinzu komme der Paradigmenwechsel auf Seiten der Notenbanken. Nachdem die Währungshüter über viele Jahrzehnte fast ausschließlich die Inflation im Blick hatten, hat sich der Fokus inzwischen verändert. „Die Aussage von Fed-Chef Jerome Powell, wonach ein zu geringer Stimulus in der Krise schädlicher ist als ein zu deutlicher, bringt diese neue Haltung auf den Punkt“, so Scotland.

Auch die Politik ist inzwischen weltweit fest davon überzeugt, dass die Folgen der Pandemie um jeden Preis abgemildert werden müssen. Diese Gemengelage führt dazu, dass die Interessen von Notenbanken und Politik zunehmend Hand in Hand gehen. „Diese neue Ausrichtung ist der Traum eines jeden Politikers, da Haushaltsdisziplin aufgrund des neuen übergeordneten Ziels immer weniger geboten scheint“, sagt Scotland.

Foto: © michelsass – stock.adobe.com

Lediglich die Pandemie hemmt aktuell noch den Aufschwung der Wirtschaft. Wohin der Weg allerdings führen kann, zeigt China: Dort haben rigorose Maßnahmen beim social distancing das Virus bereits früh zurückgedrängt. Die chinesische Wirtschaft befindet sich seit Monaten auf Wachstumskurs. Die Zentralregierung steuert teilweise bereits gegen und streicht Unterstützungsmaßnahmen.

Sollten die Impfprogramme in Industrieländern Erfolg zeigen, könnte auch die hiesige Wirtschaft Fahrt aufnehmen. „Gepaart mit den bereits bestehenden positiven Signalen aus der Wirtschaft und dem erfolgten Regimewechsel in der US-Geld- und Fiskalpolitik, könnte 2021 ein überaus erfolgreiches Jahr für die Wirtschaft werden“, so Scotland.

Francis A. Scotland, Brandywine

Unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !