Eterna lädt zur 2. Anleihegläubigerversammlung

ETERNA auf Kurs: Umsatzwachstum und höheres operatives Ergebnis in den ersten 9 Monaten 2017
Foto @ ETERNA Mode Holding GmbH

Die Anleihegläubiger der Eterna Mode Holding GmbH verweigerten im ersten virtuellen AGVDurchlauf erwartungsgemäß ihre Abstimmungsbereitschaft. Folglich lädt der traditionsreiche Hemden- und Blusenhersteller zu einer Folgeversammlung im Rahmen einer Präsenzveranstaltung mit zugleich niedrigeren Beschlussfähigkeitserfordernissen.

In der vorangegangenen Abstimmung ohne Versammlung (virtuelle AGV) im Zeitraum vom 16. bis 18. November haben weniger als 50% des ausstehenden Anleihevolumens ihre Stimme abgegeben. Damit lag für die erste Abstimmung keine Beschlussfähigkeit vor.

Zugleich verzeichnete der Modehändler eigenen Angaben zufolge aber Zustimmung von den teilnehmenden Bondholdern zur avisierten Verlängerung des bewährten Finanzierungsmix aus Schuldscheindarlehen und der Eterna-II-Anleihe 2017/22 (ISIN DE000 A2E4XE 4).

Zur Abstimmung über die geplante Anleiheverlängerung hat Eterna Mode nun eine zweite Gläubigerversammlung einberufen. Diese wird am 17. Dezember in den Räumlichkeiten von Eterna in Passau stattfinden.

ETERNA MODE HLD 2017/22 (WKN: A2E4XE)

Die Gesellschaft strebt eine Verlängerung der Laufzeit der im März 2022 fälligen Anleihe 2017/22 mit einem Volumen von 25 Mio. EUR bis 3. Juni 2024 bei unverändertem Zinssatz von 7,75% an.

Bei Zustimmung der Anleihegläubiger wird sich auch die Laufzeit des Schuldscheindarlehens bis zum 10. Juni 2023 anstatt nur bis zum 3. September 2021 verlängern.

„ETERNA ist trotz der schwierigen Lage im Handel operativ unverändert solide unterwegs. Es geht jetzt darum, dass die Gläubiger der Anleihe mit ihrer Stimme aktiv der Verlängerung der Anleihe und der damit verbundenen Gesamtfinanzierung zustimmen. Damit können sie zur Überbrückung der COVID-19-bedingten, temporären Beeinträchtigung des Geschäftes für finanzielle Stabilität sorgen. […] Unsere Schuldscheingläubiger haben bereits den ersten Schritt gemacht und sich für die Verlängerung des bestehenden Finanzierungsmix ausgesprochen. Nun sind unsere Anleihegläubiger gefragt, ihre Zustimmung zu geben“, erläutert Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der Eterna Mode Holding GmbH.

Henning Gerbaulet, Eterna

Von der Gesellschaft wurde ein Stimmrechtsvertreter benannt, von dem sich die Anleihegläubiger per Vollmacht vertreten lassen und auf diesem Weg ab sofort ihr Votum übermitteln können.

Alle Anleger, die an der Abstimmung teilgenommen haben, erhalten bei erfolgreicher Verlängerung der Anleihe 2017/22 ein zusätzliches Entgelt in Höhe von 0,5% auf den Nennwert.

Das Eterna-Management steht am 23. November um 10 Uhr institutionellen Investoren in einer Telefonkonferenz (Anmeldung: HIER) zur Beantwortung offener Fragen zur Verfügung. Ebenso besteht für Privatanleger die Möglichkeit, sich am 25. November, 17 Uhr, in einer Telefonkonferenz (Anmeldung: HIER) über die Anleiheverlängerung zu informieren und Fragen an das Management zu richten.

Die Einladung mit allen Details zur zweiten Anleihegläubigerversammlung sowie weitere Informationen sind auf der Internetseite der Gesellschaft veröffentlicht. Weitere Informationen zur Verlängerung der Anleihe sowie die entsprechenden Formulare zur Stimmabgabe und weitere benötigte Dokumente stehen ebenfalls unter der Rubrik „Anleihe“ zur Verfügung.

Unser neuestes
BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !