MFS-Kommentar zur Emission der EU-Anleihen

Foto: © finecki – stock.adobe.com

Die EU emittierte ihre angekündigten und lange erwarteten Anleihen für ihr SURE-Programm mit einer Laufzeit von zehn und 20 Jahren. Dies stellt die erste Runde für das Angebot an EU-Anleihen dar, das mit der Emission des Wiederaufbaufonds (Recovery Fund) im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden soll. Der Marktkommentar von Peter Goves, Fixed Income Research Analyst bei MFS Investment Management

Die Attraktivität dieses Angebots an EU-Anleihen ist schwer zu übersehen. Moody’s bewertet es mit Aaa, es wird EZB-QE-fähig sein und kommt mit einem zusätzlichen 25%igen Erstverlustgarantie-Kicker.

Der Preis wurde so festgesetzt, dass die Emission vom Markt gut aufgenommen wird – und sie wurde auch gut aufgenommen. Ein gemeldeter Auftragsbestand von rund 150 Mrd. EUR für die Tranchen (laut Bloomberg) stellt eine außergewöhnliche Nachfrage dar.

Man beachte, dass eine solche Nachfrage das 1,5-Fache des gesamten SURE-Programms selbst ausmachen würde.

Die relativen Bewertungen waren attraktiv, insbesondere versus OATs, wenn man die Rating-Differenz berücksichtigt. Ein solches Supra-Angebot bietet einen fruchtbaren Boden für diejenigen, die ein qualitativ hochwertiges Anleiheangebot in Europa zu einem attraktiven Spread suchen.

Foto: © magele-picture – stock.adobe.com

Insgesamt wertet dies die europäische Rentenlandschaft auf und wir erwarten, dass die EU über ihre gesamte Kurve hinweg Liquidität aufbauen wird.

Die erste Emission hat in hohem Maß Vertrauen geschaffen und ist der Beweis, dass die Nachfrage in entsprechendem Maß vorhanden ist – Nachfrage, die für das weitere EU-Angebot im Jahr 2021 benötigt wird. Dies ist ein positives Signal für den Markt europäischer, festverzinslicher Wertpapiere und ist richtungsweisend für das kommende Angebot.

Peter Goves, MFS

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !