Musterdepot-Update: Ein Plus!

Foto: © jeff – stock.adobe.com

Offenbar läuft der Jahresendspurt: Das BondGuide Musterdepot liegt nun doch halbwegs ansehnlich – gemessen an den Besonderheiten dieses speziellen Jahres – ordentlich im grünen Bereich.

Das Plus von 2,4% ist Höchststand seit dem Corona-Crash Ende März. Die Gesamtjahresprognose lautet damit auf +3,4%. Die Differenz ergibt sich aus den Zinsansprüchen für die restlichen zehn Wochen des Jahres, gleichbleibende Kurse wie immer unterstellt bei dieser Hochrechnung.

Hintergrund des Aufschwungs der letzten zwei Wochen ist natürlich, dass sich BeA Behrens von tiefen 70er Kursen fast wieder bis auf pari erholt hat. Egal wie: Hauptsache, die Emission klappt. Andernfalls stünden hier diverse Prozente im Feuer. Fürs Musterdepot regen wir uns wie beim Umtauschangebot 2019 zwar nicht, empfehlen aber allen Interessierten den Umtausch in die neue Anleihe. Im Prinzip, auch wenn es so nicht genannt wird, ist es eine Art Verlängerung der Laufzeit, um dem Industrieunternehmen aus Ahrensburg über die nächsten ein, zwei Jahre die Zeit einzuräumen, sich vom Corona-Schock 2020 zu erholen – ein Thema, das so sicherlich nicht nur Behrens beschäftigt.

Unser Top-Performer Neue ZWL bittet ebenfalls zum Umtausch bzw. zur Zeichnung der neuen Anleihe. Die hatten wir für das Musterdepot ja mal zu überaus vorteilhaften 81% eingekauft – vor über vier Jahren. Leider etwas hasenfüßig, nur 5.000 Stücke nominal. Aber 2016 wusste halt niemand so genau, wie es weitergeht mit KMU-Anleihen – und ob überhaupt.

Bei Euroboden wiederum ergibt sich für uns kein Handlungsbedarf. Mit 20.000 TSV nominal ist der Emittent ohnehin übergewichtet (Anleihe 2019/24). Rund 9% Rendite seit Aufnahme / Umtausch vor einem Jahr sind beachtlich, wenn der Kupon nur 5,5% beträgt. Der Nachkauf Ende März hat’s rausgehauen.

Eine neue Position gibt es schließlich auch noch zu vermelden: Die GECCI-Anleihe 2020/25 mit 5,75% Kupon. Die Rendite liegt im mittleren soliden Bereich, höher als Eyemaxx (5,5%), Euroboden (5,5%) und FCR Immobilien (5,25%). Deren Summe ergibt nunmehr 22,6% Gewichtung in Immobilien / Real Estate – das ist sogar weiterhin unterdurchschnittlich, wenn man den prozentualen Anteil von Real Estate unter den KMU-Emissionsvolumina heranzieht. Bevor wir da eine Übergewichtung erleiden, besteht also noch jede Menge Puffer für Nachkäufe oder Neuaufnahmen.

Interessierte mögen für alternativ gern auch Pandion, Euroboden und in Kürze Noratis in Erwägung ziehen. Euroboden haben wir jedoch bereits im BondGuide Musterdepot, Pandion dagegen scheint uns Euroboden ein wenig zu ähnlich im Geschäftsmodell. Daher für uns kein Thema, was aber für jeden Interessierten anders aussehen mag, der das Musterdepot nicht eins zu eins nachbildet.

Liquidität ist noch ausreichend vorhanden, daher sinnieren wir aktuell schon über die nächste Musterdepotposition. Eines der IMMC-Geldmarktzertifikate scheint eine probate Möglichkeit, ungebrauchte Liquidität für 30, 60 oder 90 Tage zu parken bzw. rollierend noch länger. Da hier fortlaufend neue Varianten auf den Markt kommen, fällt die Entscheidung bereits gar nicht so leicht. Wir werden hier wohl denke ich das Scharia-konforme Sukuk-Geldmarktzertifikat ins Auge fassen. Mehr dazu in Kürze.

Ausblick
Angesichts der gefühlt einen halben Meter langen Emissionsübersicht muss man fast von Qual der Wahl sprechen. Das Musterdepot wollen wir zugleich nicht mit zig Positionen fluten – es muss übersichtlich bleiben. Jede zusätzliche Anleihe bringt mehr Risikostreuung, aber auch eine mehr und mehr gemittelte Performance, die sich früher oder später dem Gesamtmarkt angleicht. Will man outperformen, muss man schon Timing und Gewichtung hinbekommen, ohne gleichzeitig Abschläge bei der Diversifikation zu erleiden. Themen genug für die nächsten Ausgaben also.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !