Vermögensaufbau durch alternative Wertanlagen – diese Geldanlagen trotzen der Coronakrise!

Die Coronakrise hat die Suche nach rentablen Geldanlagen deutlich erschwert. Viele Privatanleger haben in Zuge fallender Aktienkurse ihre Gelddepots aufgelöst und suchen nun nach neuen und attraktiven Geldanlagen, um den Vermögensaufbau weiter voranzutreiben. Von Robert Steininger*

Die Nachfrage für klassische Anlageformen wie einem Investment in Fonds, ETFs, Gold oder Immobilien ist in den letzten Monaten rapide zurückgegangen, so dass mittlerweile ganz andere Wertanlagen im Fokus von Privatanlegern stehen. So sind es vor allem Investitionen in alternative Geldanlagen, die derzeit voll im Trend sind und sich unabhängig von den globalen Finanzmärkten entwickeln.

Für viele Privatanleger mögen Sneaker, Weine und Uhren zunächst als eine skurille Form der Wertanlage klingen, doch gelingt es auf dem alternativen Anlagemarkt beträchtliche Gewinne einzufahren. Mit dem nötigen Fachwissen für Marktpreise und Sammlerstücke wird es möglich auch in Zeiten der Coronakrise den Vermögensaufbau wie geplant zu realisieren.

So haben wir Ihnen im Folgenden einen Überblick von interessanten und lukrativen Wertanlagen zusammengestellt, die sich auch in der Coronakrise eignen. Hier erhalten Sie einige Tipps für Geldanlagen, die eine deutlich bessere Rendite versprechen als klassische Anlageformen wie einem Sparbuch oder der Geldanlage auf dem Aktienmarkt.

Luxusuhren mit hohem Wertzuwachs

Eine derzeit sehr beliebte Form der Geldanlage stellt das Investment auf dem Uhrenmarkt dar. Dabei sind klassische Armbanduhren gemeint, die mittlerweile einen echten Hype ausgelöst haben. Luxusuhren von Marken wie Rolex, Breitling oder Patek Philippe verzeichnen seit vielen Jahren einen großen Wertzuwachs, so dass sich die Geldanlage in Luxusuhren durchaus lohnen kann. Allerdings eignet sich nicht jede Uhr aus dem hochpreisigen Segment, um damit einen Gewinn zu generieren. Denn der Markt der Luxusuhren ist sehr volatil, so dass es keine Garantie gibt welche Modelle stark im Wert steigen werden.

Hier kommt es auf gleich auf mehrere Faktoren an, um mit Luxusuhren den gewünschten Vermögensaufbau zu realisieren. Denn zum einem spielt die derzeitige Nachfrage für bestimmte Modelle ein große Rolle und zum anderen lassen sich Luxusuhren nur mit einem entsprechenden Echtheitszertifikat handeln. So sollten Privatanleger nur Uhren kaufen, wenn zweifelsfrei die Echtheit der Uhren nachgewiesen werden kann. Dabei lassen sich zertifizierte Rolex Daytona Modelle oder andere Luxusuhren mittlerweile auch im Internet einkaufen. Demnach kann es sich für ein Investment auch lohnen den Online Markt genau unter die Lupe zu nehmen, um Preisentwicklungen und die Nachfrage für bestimmte Modelle stets im Auge zu behalten.

Mit exklusiven Weinen für das Alter vorsorgen

Ein guter Wein ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern bietet auch die Möglichkeit zur Wertanlage. Zwar steigen die Preise der Weine nicht so stark wie andere alternative Geldanlagen, dennoch haben Privatanleger die Chance auf eine langfristige Rendite. Dazu weisen exklusive und hochpreisige Weine auch eine hohe Wertstabilität auf, so dass hochqualitative Weine eine interessante Handelsware darstellen. Auch hier kommt es auf das nötige Fachwissen an. Denn jeder Weinjahrgang unterscheidet sich komplett voneinander, so dass bestimmte Weine nur in einer begrenzten Menge erhältlich sind. Wer es schafft einen besonders edlen und seltenen Tropfen zu ergatten, hat die Möglichkeit von einer sehr hohen Rendite zu profitieren.

*) Robert Steininger ist Spezialist für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online-Strategien, Investment-Strategien und Verhaltensanalyse