Gesicherte Bodenleitung – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Es kommt wie prognostiziert: Die Emissionswelle dieses Herbstes, ja sogar dieses Jahres, ist mittlerweile unübersehbar angelaufen. Aber nicht jeder Emittent reüssiert auch.

Nun ist natürlich stets die Frage, woran man eine erfolgreiche Emission festmacht. Wenn es die üblichen Kriterien Vollvolumenerreichen und Tempo der Platzierung sind, dann muss man festhalten, dass die Mehrheit der diesjährigen Emissionen bisher kaum erfolgreich verlief.

Allerdings wissen wir auch, dass dieses Jahr spätestens seit März kein „normales“ ist – und auch nicht mehr wird. Ich bin überzeugt, ohne Corona wären die überaus starken Vorjahreswerte nochmals erreicht oder gar übertroffen worden. Womöglich war Corona aber auch der Dämpfer, den jeder Markt früher oder später bekommen muss, um nicht unweigerlich zu überhitzen.

Insofern ist eventuell ganz gut – und auch verkraftbar für alle Seiten –, dass nach dem Lockdown des Lockdowns nicht alles schon wieder wie selbstverständlich und wie von selbst läuft. Immobilienunternehmen Coreo musste das gerade erfahren, fühlt sich nach eigenem Bekunden aber gut aufgehoben, durch die geleistete Vorarbeit am Setup KMU-Anleihe kurzfristig eine alternative, sogar vorteilhaftere Lösung für sich zu präsentieren.

Foto: © alona_s – stock.adobe.com

Egal ob Eyemaxx, publity oder Reconcept – Vollplatzierungen sind 2020 eine Ausnahme. Karlsberg gerade aktuell und später Euroboden sind indes geeignet, das Gewicht wieder ein wenig Richtung „voller Erfolg“ zu verschieben.

Am meisten gefällt mir persönlich allerdings die Biodiversität der Emissionen. Über die zu hohe Gewichtung von Immobilientiteln wurde schon mehr als genug geschrieben. Interessierte möchten wir daher auch auf beispielsweise das Geldmarktzertifikat IMMC hinweisen, aber auch auf das Deep Nature Project oder Pentracor etwa.

In jeder Hinsicht: Das in zwei Wochen anbrechende vierte Quartal verspricht Hochspannung. Wie üblich gilt: die ordentliche Erdung nicht vernachlässigen.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #19-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !