Schalke 04 kassiert Rating-Downgrade

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.: Umsatzwachstum in sämtlichen operativen Geschäftsbereichen
Foto @ FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. muss eine „Rating-Schlappe“ hinnehmen: So hat die Creditreform Rating AG das Emittentenrating für den Traditionsverein von zuvor BB- auf jetzt B+ mit negativem Ausblick herabgestuft – für die Königsblauen scheint damit finanztechnisch die Luft dünner zu werden.

Wie der Erstligist unlängst mitteilte, hat Creditreform ein neues SME Issuer Rating für den FC Schalke 04 e.V. veröffentlicht und die Ratingnote darin von zuvor BB-/Watch NEW auf jetzt B+ mit negativem Ausblick herabgestuft.

Maßgeblich für die Anpassung ist die signifikante Beeinträchtigung der operativen Geschäftstätigkeit im Zuge der COVID-19-Pandemie.

Der einjährige Ausblick für das Rating des FC Schalke 04 ist negativ und reflektiert damit u.a. weiterhin von der Corona-Krise beeinflusste unsichere Rahmenbedingungen.

SCHALKE 04 ANL. 2016/21 (WKN: A2AA03)

Der Bundesligaverein hat noch zwei börsennotierte Unternehmensanleihen über zusammen 50 Mio. EUR ausstehen. Die kleinere von den beiden Schalke-Bonds – eine 16 Mio. EUR umfassende 4,25%-Anleihe 2016/21 (ISIN DE000 A2AA03 0) – steht Anfang Juli 2021 offiziell zur Rückzahlung an.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !