Abseitsposition – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Markt hat’s genommen, der Markt hat’s auch wieder (zurück-)gegeben. Eine bekannte Börsenweisheit. Diese Ruhepause sollte man zum Nachdenken verwenden.

Auch wenn sich die Börsen in den letzten zehn Tagen wieder einigermaßen stabilisiert präsentieren: Das muss es noch längst nicht gewesen sein. Beim Text zum Musterdepot haben wir daher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an Gewinnmitnahmen – z.B. aus Verbilligungen – noch niemand gestorben ist. Zumindest gedacht für Anleger, die sich halbwegs aktiv um ihre Finanzanlagen kümmern.

Die üblen Nachrichten von Unternehmensseite werden die nächsten Wochen und Monate erst alle noch kommen. Zugegeben, ein bisschen was dürfte auch bei diversen Kursen schon eingepreist sein. Unklar ist jedoch noch völlig, welche Auswirkungen dieser wirtschaftliche Shutdown in zweiter und dritter Linie zeitigen wird. Auch in der Finanzkrise 2008 wurde der Dominoeffekt so lange unterschätzt, bis sich die Trümmerteile allen bleischwer und offensichtlich auf den Füßen wiederfanden.

Adobe

Foto: © feuerpferd1111 – stock.adobe.com

So muss es nicht kommen, aber in Abwesenheit erbaulicher Nachrichten sollte man für eine länger dauernde Wiederaufholungsphase planen. Dann vielleicht wie schon ab 2009 eine erneut länger anhaltende aufgrund der Nachholeffekte – und nachhaltiger. Zumindest wenn man jetzt einige Weichen richtig stellt.

Vergessen wir nicht, dass der Kapitalismus alle paar Jahre seinen Nachwuchs vertilgt. Viele uns liebgewonnene Geschäfte und Firmen werden es nicht schaffen, womöglich ganze Branchen. Dafür entstehen neue, die es ohne den Corona-Einschlag von allein sonst nie bis ans Tageslicht gespült hätte.

Immerhin wird uns durch Krisen immer wieder anschaulich der Wert privater Altersvorsorge vor Augen geführt. Sich auf Institutionen oder auch nur auf immer während regelmäßiges Einkommen verlassen zu können, erlebt alle paar Jahre regelmäßig unregelmäßige Nackenschläge. In der aktuellen Aus-Zeit darüber nochmal neu nachzudenken, sollte bei jedem auf der To-Do-Liste stehen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #08-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !