Karneval à la Bayreuth – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Adobe
Foto: © feuerpferd1111 - stock.adobe.com

Das Jahr 2020 beginnt platzierungsseitig mit einer veritablen Panne: SeniVita. Allzu überrascht zeigt sich allerdings niemand.

Interessant dabei lediglich die Art und Weise: Die SeniVita Social Estate breche das laufende Angebot ab – und im selben Atemzug laden die Bayreuther zur Restrukturierung ihrer Wandelanleihe 2015/20. Die übrigens schon Mitte Mai fällig ist. Ausfallgefährdetes Volumen: immerhin 44 Mio. EUR. Dass bereits der Ansprechpartner unter der Adhoc gewechselt hat und jetzt einen Spezialisten für Krisenkommunikation ausweist, vermittelt einen Eindruck vom Ernst der Lage.

Wahrscheinlichster Ausgang der SeniVita-AGVs dürfte sein, dass eine Zustimmung zur Änderung der Anleihebedingungen alternativlos erscheinen wird. Und es werden sicherlich keine zu knappen Einschnitte sein. Die Frage ist, was der zu wählende gemeinsame Anleihevertreter als Gegenleistung durchzusetzen in der Lage sein wird – ich denke hier speziell an das bisherige Management.

Der Entwickler von Pflegeimmobilien ist eine Altlast aus der Vor-2016-Zeit, die über dem Markt hing. Ganz zu Beginn war dies sicher nicht so, SeniVita entwickelte sich erst zu einer solchen. Oder war es womöglich doch schon lange, konnte das nun entstandene fällige Endspiel allerdings bislang retuschieren.

Ansonsten dominieren im ersten Quartal noch Privatplatzierungen: Groß & Partner, VERIANOS, Accentro. Von Veganz, deren Angebot vergangenen Freitag direkt zum Erscheinungstermin endete, wird in Kürze eine Wasserstandsmeldung erwartet.

Einmal mehr scheinen die Säulen, auf die sich stets bauen lässt, Immobilienunternehmen zu sein. Die aktuellsten zeitnahen öffentlichen Emissionen werden allem Dafürhalten nach publity und FCR Immobilien bilden – sehr gute alte Bekannte. Dass bei einem davon etwas anbrennt, steht nicht zu erwarten.

Das müssen wir nehmen, wie es kommt: Dann eben erst einmal doch wieder Real Estate und danach schauen wir weiter. Fairerweise muss man hinzufügen, dass zwei der jüngsten non-Real-Estate-Emissionen, namentlich SME Saxony Minerals and Exploration und UniDevice, nicht unbedingt Werbung in eigener Sache vollbrachten.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #04-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !