Auf geht’s – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Das neue Jahr hat begonnen – die übliche Frage also: Was wird es bringen? Mit einer laufenden Emission – Veganz – wird aktuell schon der Grundstein gelegt.

Januar ist gemeinhin nicht der Standard-Emissionsmonat. 2019 starteten wir im KMU-Markt de facto erst mit Nordwest Industrie im April. Besonderheit der Berliner Vegan-Spezialisten ist, dass sie eh ein gebrochenes Geschäftsjahr haben und deshalb mit aktuellen Geschäftszahlen präsentieren.

Letztere determinieren in der Regel das Gros der Emissionstätigkeit, kann man bis Mitte Mai bzw. Mitte November eben mit Ganzjahres- bzw. Halbjahres- Geschäftszahlen auf Roadshow gehen. So ergeben sich die berühmten Zeitfenster April/Mai und Oktober/November.

Umso erfreulicher jedenfalls, dass das Emissionsjahr 2020 nunmehr schon gleich im ersten Monat startet. Noch dazu mit einem völlig neuen Emittenten. Es könnte uninteressanter zugehen.

Foto: © Jürgen Priewe – stock.adobe.com

Die beste Prognose für das Gesamtjahr lautet, dass es eigentlich da anknüpfen sollte, wo 2019 ausklang. Wir haben ein Jahr mit über 20 Neuemissionen gesehen, einer gesunden Mischung aus Refinanzierungen und neuen Emittenten, ganz verschiedenen Branchen und unter dem Strich nur den Ausfall der Altlasten Golfino und DREF im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Das BondGuide Musterdepot legte bei praktisch null Volatilität knapp 9% zu.

Würde mir also jemand ein ähnliches Jahr versprechen wie 2019 – ich würd’s sofort kaufen. Mit DAX & Co. konnten wir in unserer Branche in der Performance natürlich nicht mithalten – aber wenn ich nicht irre, gab es 2019 doch die eine oder andere Volatilität in den Aktienindizes. In der Performance über fünf Jahre liegt das Musterdepot sogar vorn.

Kurz gesagt: Wir blicken vorsichtig optimistisch in das neue Jahr 2020. Die Rahmenumstände gegenüber Herbst haben sich nicht geändert.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #01-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !