Anleihen heute im Fokus: FCR, Photon, Hörmann Industries

Foto @ FCR Immobilien AG

FCR Immobilien erwirbt zum Jahresende noch ein Wohn- und Büroareal sowie einen Baumarkt und erreicht nach den jüngsten Akquisitionen neue Bestmarken. Ferner geht die Nachplatzierung der 5,25%-Unternehmensanleihe 2019/24 (ISIN DE000 A2TSB1 6) in die Schlussphase. Bei einem Zeichnungsstand von über 70% steht die Platzierung der letzten Anteile der an der Börse Frankfurt gehandelten Anleihe über bis zu 30 Mio. EUR an. Heute außerdem in den News: Photon sichert langfristige Projektfinanzierung in Ungarn und auch Hörmann Industries erweitert seinen finanziellen Spielraum um mindestens weitere fünf Jahre.

FCR Immobilien AG erwirbt großes Wohn- und Büroareal sowie einen Baumarkt: Der Münchner Immobilieninvestor mit Fokus auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland hat zum Jahresende weitere Immobilien gekauft. In Görlitz, Sachsen, wurde ein nahezu vollvermietetes Wohn- und Büroareal, bestehend aus neun Wohnhäusern sowie zwei Bürogebäuden, erworben. Die auf einem gut 26.000 qm großen Grundstück errichteten Objekte haben eine vermietbare Fläche von insgesamt rund 15.900 qm. Die Büroflächen sind an zwei Bundeszollbehörden sowie an die bao GmbH vollvermietet. Zudem wurde ein Baumarkt in Ehrenfriedersdorf, ebenfalls Sachsen, mit einer vermietbaren Fläche von rund 1.900 qm gekauft. Das vollständig vermietete Objekt befindet sich auf einem 10.500 qm großen Grundstück mit 138 Stellplätzen. Langfristiger Mieter am Standort ist Fishbull Sonderpreis Baumarkt. Durch die jüngsten Zukäufe steigt der Marktwert des FCR-Portfolios auf gut 300 Mio. EUR. Die annualisierten IST-Nettomieten sind auf knapp 20 Mio. Euro gestiegen – 2018 lagen sie noch bei 14,8 Mio. EUR. Im Zuge der erfreulichen Geschäftsentwicklung hat die Marktkapitalisierung der FCR Immobilien AG nach rund einem Jahr an der Börse nunmehr die 100-Mio.-EUR-Marke überschritten.

Photon Energy N.V. sichert langfristige Projektfinanzierung in Ungarn: Der Solarkraftwerksbetreiber hat einen neuen langfristigen Projektfinanzierungvertrag für weitere 20,1 MWp PV-Kraftwerke im eigenen Portfolio in Ungarn abgeschlossen. Das zu finanzierende Portfolio umfasst 29 einzelne KÁT-lizenzierte Kraftwerke an den Standorten Monor, Fertőd, Kunszentmárton, Taszár, Mályi und Tata. Die acht Projekte (5,6 MWp) in Monor wurden im Oktober 2019, die fünf Projekte (3,5 MWp) in Fertőd und die zwei Projekte (1,4 MWp) in Kunszentmárton im November 2019 und die drei Projekte (2,1 MWp) in Taszár Anfang Dezember 2019 ans Stromnetz angeschlossen. Die Projektfinanzierung über bis zu 5,93 Mrd. HUF (17,9 Mio. EUR) wird von der K&H Bank, einer ungarischen Tochter der belgischen KBC Group, für 15 Jahre bereitgestellt.

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS realisiert Kursgewinn mit Hörmann-Anleihe nach erfolgter vorzeitiger RückzahlungDie Hörmann Industries GmbH sichert ihren Finanzierungsspielraum für mindestens weitere fünf Jahre: Hierfür hat die in den Bereichen Automotive, Communication, Engineering und Services tätige Gesellschaft einen Konsortialkredit um weitere fünf Jahre mit zweijähriger Verlängerungsoption neu abgeschlossen. Die revolvierende Kreditlinie des Bankenkonsortiums, bestehend aus Commerzbank, Helaba und Oberbank unter Führung der SaarLB, wurde darüber hinaus von bisher 30 auf nunmehr 40 Mio. EUR angehoben. Der Kreditvertrag ist variabel auf Basis des EURIBOR verzinst.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !