Golfino verabschiedet sich in die Insolvenz

Foto @ Golfino AG

Die Golfino AG verlässt das „Green“! Der Golf- und Freizeitmodenausstatter verabschiedet sich in die Insolvenz. Damit hat das Jahr nun doch noch seinen ersten Ausfall eines KMU-Anleiheemittenten zu verbuchen.

Laut offizieller Mitteilung wurde heute, am 15. November 2019, ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Golfino AG wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gestellt. Weitere Details und Hintergründe wurden zunächst nicht kommuniziert.

Im Frühjahr 2017 konnte der Golfmodenausstatter das Platzierungsvolumen seiner nachrangigen 8,0%-Unternehmensanleihe 2016/23 (WKN: A2BPVE) noch auf 4 Mio. EUR steigern. Zusammen mit einer Bankenkonsortialfinanzierung über 18 Mio. EUR war die Gesamtfinanzierung seinerzeit planmäßig und in vollem Umfang umgesetzt worden.

GOLFINO AG ANL. 2016/23 (WKN: A2BPVE)

Die Nachrang-Bond ist im Freiverkehr (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet – bei einem Kursniveau deutlich über 100% schien die Golfino-Geschäftsaufgabe von investierten Anlegern bis zuletzt nicht antizipiert worden zu sein. Die Anleihegelder stehen nunmehr im Feuer – nicht zuletzt aufgrund ihrer Nachrangigkeit.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist kürzlich erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !