Neuemission im Fokus: Schlote ist fit für den Kapitalmarkt

Seit Anfang der Woche läuft die Zeichnungsfrist für Neuemittent Schlote Holding. Das Familienunternehmen sammelt bis zu 25 Mio. EUR für sein weiteres Wachstum ein.

Seit Beginn der Woche können die Papiere  (ISIN: DE000 A2YN25 6) gezeichnet werden. Planmäßig soll die Zeichnungsfrist noch bis zum 19. November laufen.

Die neue nicht nachrangige und unbesicherte Schuldverschreibung bietet einen halbjährlich fälligen Kupon von marktüberdurchschnittlichen 6,75% und steht nach fünf Jahren Laufzeit am 21. November 2024 offiziell zur Rückzahlung an. Die Einbeziehung in den Handel im Open Market der Deutsche Börse AG wird für den 21. November (Ausgabe- und Valutatag) angepeilt.

In den Anleihebedingungen sind vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl des Emittenten ab Ende 2022 zu 103% und ab Ende 2023 zu 102% des Nennwertes vorgesehen. In den Anleihebedingungen verpflichtet sich der Emittent u.a. zu einer wirtschaftlichen Eigenkapitalquote von 25% sowie zu umfassender Transparenz. Darüber hinaus sind in den Anleihebedingungen eine Ausschüttungsbeschränkung und eine weit gefasste Negativerklärung verankert.

Die quirin Privatbank begleitet den Emittenten bei seinem Börsenvorhaben.

Der Firmensitz

Unternehmen

Die Schlote Gruppe mit Sitz in Harsum (Niedersachsen) blickt in diesem Jahr auf eine 50-jährige eigentümergeführte Firmengeschichte zurück. Die Aktivitäten gliedern sich in die drei Geschäfts- bzw. Produktionsbereiche Getriebe-, Antriebs- und Fahrwerkskomponenten. Der Schwerpunkt der Leistungen liegt in der mechanischen Bearbeitung der Bauteile, der Vormontage von einbaufertigen Komponenten für die Automobil- und Zulieferindustrie sowie der Fertigung von Druckgussformen für Gießereien.

Die Schlote Gruppe unterhält langjährige mittel- und unmittelbare Geschäftsbeziehungen zu allen renommierten OEMs wie Volkswagen, Audi, Porsche, Daimler, BMW, Mini, Opel und Renault und so genannten Tier-1-Lieferanten wie ZF Friedrichshafen, Continental, Magna und IHI. Für ca. 40% aller Aufträge ist man derzeit Alleinlieferant.

Schlote unterhält mehrere Werke in Deutschland, eines in Tschechien sowie in China – übrigens in unmittelbarer Nachbarschaft zur Neuen Zahnradwerk Leipzig.

Im Gespräch mit dem Management – rechts Jürgen Schlote

Namensgeber und Geschäftsführer ist Jürgen Schlote, dessen Vater das Unternehmen einst gründete. Er ist seit 1992 Geschäftsführer in der Schlote-Gruppe und seit 2013 Geschäftsführer des heutigen Emittenten, der Holding. Das Interview mit Jürgen Schlote, bei dem vor allem über zahlreiche technologische Hintergründe gesprochen wurde, finden Sie unter diesem Link.

Zahlen & Daten

Der Blick auf die Entwicklung der letzten knapp 15 Jahre ist beeindruckend: Der Umsatz legte in diesem Zeitraum um 272% auf 254 Mio. EUR zu, die Rohertragsmarge verdoppelte sich auf ca. 50 Prozentpunkte und das wirtschaftliche Eigenkapital kletterte um 176% auf knapp 51 Mio. EUR.

Die Visibilität bei den Geschäftszahlen ist hoch, was in der Natur von Tier-1-Zulieferern einerseits und dem Charakter von Serienproduktionen andererseits liegt. Erforderliche Investitionen in die Werke wurden in den vergangenen Jahren bereits getätigt, das zusätzliche zweite Werk in China ist sogar brandneu. Die Investitionstätigkeit kann in den kommenden Jahren auf ein niedrigeres, aber natürlich nachhaltiges Niveau zurückgefahren werden.

Zu beachten ist die der Automobil- und Zuliefererbranche eigene niedrige Profitabilität. So liegt die EBIT-Marge bei keinen 5%. Nach Steuern und Zinsen blieben 2018 weniger als 1%. Nach der Investitionsphase der vergangenen Jahre werden die Margen in naher Zukunft allerdings steigen.

Stärken & Schwächen

+ gute Finanzkennzahlen, die sich in kommenden Jahren zudem noch verbessern
+ marktüberdurchschnittlicher Kupon
+ überdurchschnittliche Covenants
+ Anleihevolumen niedrig im Verhältnis zum Jahresumsatz

– branchenüblich niedrige Profitabilität
– derzeit etwas kritische Branchenstimmung
– EBIT-/Zins-Quote zunächst niedrig

Fazit
Mit Schlote gesellt sich der nächste solide Anleiheemittent an den Kapitalmarkt. Kupon und Covenants sind überdurchschnittlich, die Finanzkennzahlen für Anleiheinvestoren vollauf in Ordnung. Investoren sollten die wahrscheinlich niedrige Liquidität im täglichen Handelsvolumen beachten, da die Anleihe nur ein überschaubares Volumen aufweist – insgesamt eine solide und attraktive Emission.

Falko Bozicevic

Bewertung – Schlote Holding 2019/24

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ****
Peergroup-Vergleich: *****
Rendite-Vergleich ****
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): *****
IR/Bond-IR: *****
Covenants: ****
Liquidität im Handel (e): **
Fazit by BondGuide: **** (aussichtsreich – zeichnen)