Nüchtern bleiben – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

So war das natürlich nicht geplant: DAX, MDAX, SDAX, EuroSTOXX haben unisono rund 15% eingebüßt im laufenden Jahr. Unsere High Yield KMU-Anleihen bescherten immerhin keine Verluste.

Gut – könnte man jetzt einwenden –, das haben sie ja 2016 vorweggenommen. Und nicht zu knapp. Nichts könnte den Wert einer durchdachten, diversifizierten Anlagestrategie deutlicher machen als die vergangenen paar Jahre.

Daher gibt es ja auch den durchaus ernst zu nehmenden Hinweis, nicht alles auf eine Karte (= Anlageklasse) zu setzen. Da nun mal dann und wann Aktien am besten laufen, dann wieder Anleihen, dabei mal eher Small Caps und dann Blue Chips, mal Staatsanleihen oder High Yield Bonds.

Übrigens: Bitcoins minus 80% im laufenden Jahr. Auf meinem diesjährigen Abi-Jahrgangstreffen hat immerhin nur einer mit seiner frühzeitigen „Investition“ in Bitcoins zu prahlen gewagt. Seit dem Treffen offenbar Halbierung seiner „Investition“. Ich hoffe, er hat meinen Ratschlag zum rechtzeitigen Aus-Checken noch umgesetzt – glaube ich allerdings irgendwie nicht.

Adobe

Foto: © stockpics – stock.adobe.com

Auch wenn es sich beim BondGuide weitgehend um Investitionen in Anleihen handelt – und wir das im Musterdepot natürlich einseitig umsetzen müssen –, ist unser Ratschlag an dieser Stelle natürlich niemals, dass dies ihre einzigen Wertpapiere sein sollten. Aufzeigen können wir Ihnen hier lediglich den Part, der Anleihen/Bonds betrifft.

Wenn Sie diesen Part ordentlich bewältigen, gibt es keinen Grund, bei anderen Anlageklassen zu scheitern. In der Mischung sind Sie 2018 also womöglich mit einem blauen Auge davongekommen.

Von den inzwischen wieder verträglichen Einstiegsniveaus stehen die Aussichten für das neue Jahr gar nicht mal schlecht. Einige Störenfriede wie der unsägliche und inzwischen nur noch potenzielle BrExit werden sich meines Erachtens in Bälde verflüchtigen, andere wie der Clown jenseits des großen Wassers dagegen wohl noch eine Weile durchhalten. Aber selbst da wäre ich sogar eher zuversichtlich.

Zunächst einmal aber geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch – und bei allem natürlich an die Blutwerte und Kalorien denken! Hier geht es weiter in der zweiten Januar-Woche mit Ausgabe #01-2019.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #25-2018

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !