Schalke 04 mit Halbjahreszahlen über Vorjahr

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.: Umsatzwachstum in sämtlichen operativen Geschäftsbereichen

Die Saison 2017/18 verlief in vielerlei Hinsicht erfolgreich für den FC Schalke 04: Der Verein hat unter Beweis gestellt, dass er aus dem operativen Geschäft heraus über ein starkes wirtschaftliches Fundament verfügt.

Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. hat im ersten Halbjahr 2018 auf Konzernebene einen Umsatz von 126,2 Mio. EUR erzielt. Damit übertraf der Vizemeister den Umsatz des Vorjahreszeitraums um 7 Mio. EUR – und das trotz der in der Saison 2016/17 verpassten Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb sowie des Verzichts auf hohe Transfererlöse.

Der Konzernfehlbetrag der ersten sechs Monate 2018 betrug -8,9 Mio. EUR (Vorjahr: -10,4 Mio. EUR) und ist im Wesentlichen auf erhöhte Prämienzahlungen durch den sportlichen Erfolg in der Saison 2017/18 zurückzuführen. Die Erlöse aus der Teilnahme an der UEFA Champions League wirken sich hingegen erst in der Hinrunde der Saison 2018/19 und somit in der zweiten Jahreshälfte aus.

Wesentlicher Umsatztreiber im Berichtszeitraum war das Wachstum der Medieneinnahmen um knapp 10 auf 48,6 Mio. EUR aufgrund des neuen TV-Vertrags der Bundesliga und der beiden Heimspiele im DFB-Pokal im ersten Halbjahr 2018. Auch die Sponsoringerlöse erhöhten sich deutlich um 6 auf 41,4 Mio. EUR und sind deutlicher Beleg für die Attraktivität und professionelle Vermarktung des FC Schalke 04.

Ein Bild aus den besten Schalker Tagen: Huub Stevens inmitten der Feierlichkeiten nach dem Schalker Pokalsieg 2002.Quelle: photos by Produnis, Wikimedia Commons

Ein Bild aus den besten Schalker Tagen: Huub Stevens inmitten der Feierlichkeiten nach dem Schalker Pokalsieg 2002. Quelle: photos by Produnis, Wikimedia Commons

Für das Gesamtjahr 2018 planen die Königsblauen mit stark steigenden Umsatzerlösen auf über 300 Mio. EUR sowie einem Jahresüberschuss im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Ursächlich hierfür sind im Wesentlichen die Einnahmen durch das internationale Geschäft – insbesondere die gestiegenen Medieneinnahmen – sowie höhere Transfererlöse im zweiten Halbjahr 2018.

Schalke hatte im Jahr 2016 zwei Folgeanleihen mit verschiedenen Laufzeiten und Kupons lanciert. Beide notieren deutlich über pari mit Renditen von nur noch unter 3% p.a.