Anleihen heute im Fokus: Euroboden, Peine, Deutsche Rohstoff

Euroboden
Foto @ Euroboden GmbH

Euroboden liegt bei seinem Projekt am Lützowufer in Berlin erfolgreich im Plan. Inzwischen wurde ein positiver Bauvorbescheid für das Projekt erteilt und zuvor ein zweistufiger Architektenwettbewerb abgeschlossen. Unterdessen können Peine-Bondholder noch bis heute Mitternacht ihre Stimme in einer virtuellen AGV abgeben und Salt Creek, eine Tochter der Deutschen Rohstoff, schließt einen Flächenverkauf erfolgreich ab.

Projektentwicklung der Euroboden GmbH in Berlin schreitet planmäßig voran: Aktuell wurde dem Immobilienprojektierer und Bauträger der positive Bauvorbescheid für das Projekt am Lützowufer in Berlin erteilt. „Wir freuen uns, dass wir unseren selbstgesteckten Zeitplan einhalten. Insgesamt sind in einem Neubau 85 Wohneinheiten geplant. Wir rechnen mit einem Gesamtprojektvolumen von 55 Mio. EUR. Vorwiegend sind Appartements oder Wohnungen zwischen 1,5 und 4 Zimmern angedacht. […]“, so Euroboden-Geschäftsführer Martin Moll. Priorität beim Neubauprojekt soll der architektonisch sensible Umgang mit den Stadthäusern aus den 80iger Jahren des vorigen Jahrhunderts sein, um ein Gesamtensemble als ästhetisches Unikat zu erschaffen. Berlin Lützowufer ist neben Pankow das zweite laufende Neubauprojekt von Euroboden in Berlin.

Virtuelle AGV der Peine GmbH endet in Kürze: Noch bis heute Mitternacht (24 Uhr MESZ) können die Inhaber der ausstehenden 8%-Unternehmensanleihe 2013/18 (WKN: A1TNFX) ihr Votum in einer Abstimmung ohne Versammlung abgeben. Der angeschlagene Herrenausstatter möchte von seinen Bondholdern die Zustimmung zur Verlängerung der Anleihelaufzeit bei gleichzeitiger Kuponreduzierung einholen. Im Gegenzug sollen sie eine Garantie des chinesischen Gesellschafters erhalten. Zudem steht die Bestellung eines gemeinsamen Vertreters auf der Abstimmungsagenda.

Deutsche Rohstoff DRAGTochtergesellschaft der Deutschen Rohstoff AG (DRAG) schließt Flächenverkauf ab: Salt Creek, an der DRAG mit über 90% beteiligt ist, hat den Verkauf des Großteils seiner Flächen in North Dakota abgeschlossen. Die Transaktion war am 26. April bekanntgegeben worden. Käufer ist Northern Oil and Gas. Der ursprünglich veröffentlichte Verkaufspreis von 59,6 Mio. USD erhöhte sich um rund 4 Mio. USD aufgrund des Anstiegs des Aktienkurses von Northern in den letzten sechs Wochen. Als Teil des Kaufpreises erhält Salt Creek 6 Mio. Aktien des Käufers.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Juni – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !