„Haben heute ein gut kalkulierbares, hochmargiges Öl- und Erdgasgeschäft“ – Interview mit Dr. Thomas Gutschlag, Deutsche Rohstoff AG

Deutsche Rohstoff AG: Cub Creek berichtet starke Produktionsergebnisse

Interview mit Dr. Thomas Gutschlag, CEO, Deutsche Rohstoff AG, über die neuen Projekte des Heidelberger Unternehmens, Sondergewinne und Ertragshebel sowie natürlich die neue Unternehmensanleihe 2016/21.

BondGuide: Herr Dr. Gutschlag, die Deutsche Rohstoff AG bleibt dem Kapitalmarkt treu – warum wieder ein öffentliches Angebot, noch dazu in gerade doch etwas volatilen Zeiten?
Gutschlag: Zum einen haben wir das Votum der Briten vergangene Woche doch lieber noch abgewartet, auch wenn nach diesem Ausgang der weitere Verlauf alles andere als klar ist. Zum zweiten gehen wir bewusst diesen Weg, da wir die Investoren unserer Erstanleihe 2013/18 zum Umtausch in die neue Anleihe einladen. Das geht nur öffentlich.

BondGuide: Warum sollten die einem Tausch zustimmen, Ihre erfolgreiche Unternehmensanleihe steht doch bei rund 104%?

DRAG RoadtrainGutschlag: Im Übrigen freuen wir uns über diesen Kurs, belegt er doch, dass die Deutsche Rohstoff AG offenbar ihr Geschäft gut macht. Aus dem Grunde bieten wir einen Umtausch zu besagten 104% an – ein Kündigungsrecht zu 103% ist in den Anleihebedingungen ohnehin vorgesehen für ab Mitte 2016, und der Aufschlag von einem Prozentpunkt entspricht den Gegebenheiten, wie sich die Anleihe seit ihrer Emission vor ziemlich exakt drei Jahren entwickelt hat. Alles in Allem ein gutes und faires Angebot.

BondGuide
: Mit angestrebten bis zu 75 Mio. EUR liegt das Volumen der neuen Unternehmensanleihe doch einiges über der alten.
Gutschlag: Das Volumen der ersten Anleihe liegt aktuell bei 51 Mio. EUR. Wie Sie wissen, hatte die Deutsche Rohstoff AG zwischenzeitlich rund 20% zurückgekauft. Wir rechnen mit einer Umtauschquote – dabei kann man ohnehin nur raten – von 20 bis 40%, also 10 bis 20 Mio. EUR. Aufgrund unseres erstklassigen Track Records am Kapitalmarkt sehe ich dabei keine allzu großen Hürden.

DRAG BohrturmBondGuide: …weil…
Gutschlag: …weil die Deutsche Rohstoff AG natürlich auch nicht mehr das gleiche Unternehmen wie 2013 ist – wir haben uns weiterentwickelt und alle Prognosen eingehalten bzw. übertroffen. Wir verfügen heute über ein gut kalkulierbares, hochmargiges Öl- und Erdgasgeschäft sowie über signifikante Vermögenswerte im Bergbau, und letzteres ohne jede Finanzierungsverpflichtungen.

Fortsetzung Seite 2