Musterdepot-Update: Na also, geht doch

fotolia

Na also, geht doch! Unsere jüngste Musterdepotaufnahme vor zwei Wochen hatte ein wenig mehr Kursveränderung verursacht, als vorab absehbar. Wir modifizieren auch diese Woche wieder etwas.

Rückblick
Vergangene Woche hatten wir eine überschaubare Position (6.000 EUR nominal) des Baustoffzulieferers VST Building ins BondGuide Musterdepot avancieren lassen. Zum Erscheinungszeitpunkt des BondGuide betrug der Kurs 65%. Auf die nicht sonderlich grandiose Handelsliquidität hatte ich ausdrücklichst hingewiesen. Der Kurs sprang noch am Freitag auf teilweise über 90%. Bei aktuell 80% beläuft sich die laufende Rendite auf 10,5% und die rechnerische Rendite bis zur Endfälligkeit 2019 auf 17,5%. Auch zum jetzigen Kurs würde ich die Anleihe noch in Erwägung ziehen. Wichtig ist natürlich, dass die operative Verbesserung des Geschäfts auch in den fortfolgenden Geschäftszahlen sichtbar wird – andern falls kein guter Kauf.

Die finalen Verkaufskurse von MS Spachingen sowie 3W Power (Teilverkauf) – beide Freitagabend, Schlusskurs – sind in der Publity AG KursLiquidititätsposition des Musterdepots bereits berücksichtigt. Wir trennen uns nunmehr von Helma Eigenheimbau. Es verbleibt ein akzeptabler Gewinn. Die Anleihe 2013/18 kann ab Herbst dieses Jahres gekündigt werden, und genau darauf läuft es doch hinaus bei Helma. Bei einem aktuellen Kurs von über 103% nehmen wir doch lieber 103%, statt der vorzeitigen Rückzahlung zu weniger.

Im Gegenzug nehmen wir publity neu hinzu, namentlich die unlängst begebene Wandelanleihe 2015/20 im Volumen von 30 Mio. EUR. Die rentiert zwar nur zu 3,5 bis 4%, sieht aber bombensicher aus. Als Standardposition für 10.000 EUR nomi nal, zum ersten Kurs nach Erscheinen dieses BondGuide. Bitte achten Sie bei Interesse auch bei publity darauf, dass dieses Wertpapier nicht super handelsliquide ist – Sie können die Wandelanleihe auch nächste und übernächste Woche noch in Betracht ziehen und selbst kaufen, das muss nicht diesen Freitag noch sein.

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Ausblick
Damit bleibt unsere Investitionsquote unverändert bei 85%. Im aktuellen Jahr liegt das BondGuide Musterdepot 2,5% vorn, das ist per Stand Mitte Mai des laufenden Jahres absolut okay. Erinnert sich jemand noch an German Pellets? Steilmann? – Ich bin froh, dass die (Anleihe-)Welt, wie sie Ende Januar/Anfang Februar aussah, eben doch nicht stellvertretend wurde für das weitere Jahr 2016. Das heißt nicht, dass diese ungeheuerlichen Pleiten nicht noch adäquat aufgearbeitet werden müssen.

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !