Leinen los für die Maritim-Offshore-Anleihe

Am 1. Juni startete die Erstemission der Maritim Vertriebs GmbH planmäßig in den Freiverkehrshandel der Börse Hamburg (siehe auch BondGuide #11/2012). Nach Ablauf der knapp zweiwöchigen, stückzinsfreien Angebotsfrist sei knapp ein Drittel des ursprünglich angepeilten Emissionsvolumens von 25 Mio. EUR an private und semi-institutionelle Investoren ausgereicht worden. Anleger können noch ausstehende Schuldverschreibungen bis auf weiteres ab einer Mindestanlage von nominal 1.000 EUR weiterhin direkt über die Emittentin zeichnen. Die zweieinhalbjährige Festzinsanleihe bietet einen attraktiven Kupon von 8,25% p.a. Creditreform stufte den dinglich besicherten, von Maritim nicht vorzeitig kündbaren Bond nur mit BB+ ein. Aktuell notiert der Offshore Bond leicht unter pari.

Die Maritim Vertriebs GmbH ist ein Special Purpose Vehicle, dessen einziger Geschäftszweck im Erwerb, der Veräußerung, dem Halten und Verwalten von Beteiligungen an acht Einschiffsgesellschaften besteht. Diese betreiben sogenannte Ankerziehschlepper, die für die Verschleppung, Positionierung und Installation von Bohr- und Förderplattformen auf See eingesetzt werden.